25. 07. 2012, 14:51

Hallo liebe Community,

ich wollte nun zum ersten Mal Grid Elements (v.1.3.12) unter TYPO3-Version 4.7 einsetzen und bin dabei auf nicht unerhebliche Probleme gestoßen.

Im Folgenden
Grid Element = Grid Vorlage (Backend Layout Konfiguration)
Grid Container = auf der Seite eingefügtes Grid Element

[b]1.) Datensätze einfügen[/b]
Ich habe zum Test 5 Grid Elements erstellt. Füge ich diese auf einer Seite ein erscheint nur bei den Spalten der ersten beiden das Symbol, um einen neuen Datensatz einzufügen. Bei den anderen drei erscheint nur das Symbol zum Bearbeiten. Diese Grid Elements können nur sehr umständlich verwendet werden.

[b]2.) Referenzen nicht möglich[/b]
Wenn ich in einem Grid Container eine Referenz auf einen anderes Content Element erstelle wird der gesamte Grid Container im Frontend nicht mehr angezeigt.

[b]3.) "Aktueller Wert ist nicht erlaubt"[/b]
Bei eingefügten Content Elementen erscheint unter Erweitert -> Raster-Container immer der Eintrag "Aktueller Wert ist nicht erlaubt"

[b]4.) Datensätze verschieben[/b]
Versuche ich, Datensätze außerhalb des Grid Containers durch Änderung des Eintrages in Spalte einem Grid Container zuzufügen, verschwindet der Datensatz und wird unter Web-Seite nicht mehr angezeigt.

Den Einbau habe ich nach dieser Anleitung vorgenommen: http://typo3blogger.de/mehrspaltige-struktur-elemente-mit-gridelements-turchen-21/

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder handelt es sich um einen Anwendungsfehler? Habt Ihr Grid Elements schon im produktiven Einsatz?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Nachtrag zu Punkt4: Drag&Drop funktioniert allerdings