Datenbankabfrage

• 0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2012, 12:14

Hallo!

Ich schreibe gerade meine erste Extension und stoße dabei auf ein problem bei der DB-Abfrage.

Und zwar speichere ich in einer Tabelle Mitarbeiterdaten, in einer anderen Tabelle die Funktion des Mitarbeiters. Dabei kann ein Mitarbeiter beliebig viele Funktionen haben.

Der Kickstarter hat mir die Tabellen nun so angelegt, dass die Referenzen auf die Funktionen-Tabelle als Text gespeichert werden. Wenn dem Mitarbeiter die Funktionen mit der Id 3 und 5 zugewiesen sind steht da also 3,5 im Feld.
    jeden Mitarbeiter mit allen Funktionen auflisten.

Wenn ich jetzt eine normale Datenbankabfrage mache mit where mitarbeiter.funktionen_id=funktionen_id, dann bekomme ich immer nur den ersten zutreffenden datendatz ausgegeben. ich möchte aber alle Funktionen des Mitarbeiters angezeigt bekommen.

Gibt es im API für sowas eine Funktion? Das muss doch gehen, wenn der Kickstarter mir sowas anlegt....?

Vielen Dank und viele Grüße,

Christine

• 1
  • 0 x
    24 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 07. 2012, 12:55

hallo nochmal!

hmm, ich habe da wohl im kickstarter das kleine häkchen "true mm relations, otherwise commaseparated list" übersehen. das habe ich jetzt gesetzt und nun hat er mir noch ne zusätzliche tabelle angelegt, wo die relations drin gespeichert werden #angry#

• 1