dropdown menü mit ausgewähltem eintrag [Gelöst]

• xlarge74 xlarge74
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2012, 00:30

hallo liebes forum,

dies ist mein erstes typo3 projekt und es sollen noch weitere folgen... ich tu mir sehr schwer, weil ich die grundkonstrukte von typoscript sehr mühsam finde :-(
    ich kenne mich mit ooprogrammierung aus ebenso mit db´s ;-)

so nun zu meinen fragen
    ich wollte für mein tt_news plugin, das ich andersweitig verwende mehrere filter bauen, schon beim ersten habe ich große probleme.... ich möchte ein dropdown menü mit den werten meiner tt_news unterkategorie befüllen ... das funktioniert .... auch die auswahl, wenn ich eines selektiere funktioniert ... was nicht funktioniert ist, dass nach der auswahl das ausgewählte element im menü selektiert bleibt...

nun in einer programmiersprace in der ich mich auskenne, würde ich ier ein if else benutzen, der mir im else zweig, den selektierten wert anders darstellt ... in typo3 ist das anscheinend nicht so leicht..

ich habe einen get parameter, der categorySelection.data von tt_news befüllt ... index.php?id=38&tx_ttnews[cat]=11
    wie gesagt das funktioniert auch.... ich habe im code alle kläglichen versuche ein if else aufzubauen gelöscht um nicht vollkommen zu verwirren

hier mein code:

1. page.10.marks.INHALT = CONTENT
    2. page.10.marks.INHALT{
    3.  
    4. table = tt_content
    5. orderBy = sorting
    6. where = colPos = 0
    7. }
    8. renderObj = COA
    9. renderObj{
    10. 10=TEXT
    11. 10.field = header
    12. 10.wrap= <h1>|</h1>
    13.  
    14.  
    15. 20=COA
    16. 20{
    17. wrap = <div id="filter_unterrichtsdauer"><div id="filter_unterrichtsdauer_pos"><form action=""><select onchange="window.location=this.options[this.selectedIndex].value"><option value="index.php?id=38&tx_ttnews[cat]=5">Alle</option>|</select></form></div></div>
    18.  
    19. 10 = CONTENT
    20. 10{
    21. table = tt_news_cat
    22. pidInList = 46
    23. where = parent_category = 5
    24. orderBy = title
    25. }
    26. renderObj = COA
    27. renderObj {
    28. 10 = TEXT
    29. 10.field = uid
    30. 10.dataWrap =
    31. 10.insertData = 1
    32. 10.wrap = <option value="index.php?id=38&tx_ttnews[cat]=|">
    33. // 10.wrap= <option value="index.php?id=38&tx_ttnews[cat]=|" selected="selected">
    34.  
    35. 20=TEXT
    36. 20.field = title
    37. 20.wrap = |</option>
    38. }
    39. }
    40. }
    41. 30 < plugin.tt_news
    42. }
    43. }

meine weiteren fragen ...
    kann man das anders lösen?
    ich hab noch 3 filter vor mir, bei denen mehrfachselektion und eine "und" verknüpfung verarbeitet werden sollen ... hat da wer tipps für mich?
    ich habe mir 2 typo3 bücher zugelegt praxiswissen typo3 und einstieg in typo3 ... beide können mir den spirit of typoscript nicht so wirklich vermitteln ... weiß wer ein gutes einstiegswerk für typoscript, das auch strukturiert aufbaut?

sorry für die vielen fragen, die seite ist fast fertig und macht jetzt zum schluss ordentlich macken, deswegen bin ich schon ein bißchen entnervt... :-(

dies scheint mir ein forum zu sein, wo wirklich fähige leute auch gerne rat geben.. deswegen bedanke ich ich schon mal im vorhinein für den aufwand ;-)

lg
    XL

• 1
  • xlarge74 xlarge74
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 07. 2012, 13:32

gibts niemanden, der mir zumindest einen tipp geben könnte bitte :'(?

• 1