Verständnisfrage

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    576 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2012, 23:08

Hallo ins Forum,

ich habe tt_adress und direct_mail (in den jeweils aktuellen Versionen ) installiert. Ich habe 3 unterschiedliche Newsletter, die an 3 unterschiedliche Kundengruppen gehen sollen. Wobei ein Kunde mehreren Kundengruppen angehören kann. Die Kunden melden sich nicht über das FE zum Newsletter an, sondern werden per Hand in eine Empfängerliste eingetragen.

Hierzu habe ich einen Ordner angelegt, in dem ich die Adressdaten im Listmodul als "Adresse" anlege. Dann habe ich einen zweiten Ordner angelegt, in dem ich die Kundengruppen als "Adressgruppen" angelegt habe. Die Adressen habe ich dann den jeweiligen Kundengruppen zugordnet.

Wie kann nun in direct_mail bei der Empfängerliste jeweils auf die einzelnen Kundengruppen zugreifen? Wähle ich beim Typ:
    - Seite -> kann ich nur auf die Seiten, nicht aber auf die einzelnen Gruppen zugreifen
    - normale Liste -> hier kann ich nur Empfänger eintragen bzw. importieren
    - Statische Gruppe -> auch hier kann ich nur eine Seite, nicht aber meine angelegten Gruppen auswählen
    - spezielle Anfrage -> auch nur Auswahl einer Seite aus dem Seitenbaum möglich
    - Andere Mailgruppe -> genau das gleiche

Ich steh völlig auf dem Schlauch, wie ich an meine Kundengruppen und die zugeordneten Kundenadressen komme.

Danke für ein bisschen dau-Hilfe und Gruß
    mimii

• 1
  • marmu marmu
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2012, 10:43

Bei "Statische Gruppe" solltest Du auch eine Usergruppe auswählen können. Einfach mal die Seite mit den Usergruppen auswählen & dabei dem roten Pfeilchen folgen...

• mimii mimii
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    576 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2012, 19:38

Hi marmu,

danke für die Antwort. Genau da liegt mein Problem :-(. Die angelegten Gruppen im Ordner "Kundengruppen" werden bei der Auswahl "statische Gruppen" nicht angezeigt. Es erscheint nach dem Klick auf das rote Pfeilchen nur die Möglichkeit "Datensätze auswählen" mit einem Suchfeld und den dazugehörigen Buttons.

Muss der "Kundengruppen" - Ordner irgendwelche speziellen Seiteneinstellungen haben oder die Kundengruppen selbst irgendwas Besonderes? Die Gruppen sind nicht verborgen und es sind Kunden zugeordnet.

*arhgs*, da ist bestimmt wieder irgendeine Einstellung falsch, die ich nicht finde. Vielleicht hat jemand noch ne Idee.

Viele Grüße
    mimii

• 1