Bildbeschriftung über dem Bild nach Update 4.7.1 [Gelöst]

• Plotz Plotz
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 06. 2012, 10:17

Tja, wie das Thema schon sagt.

Nach Update von 4.6.8 auf 4.7.1 sind in Text mit Bild und reinen Bildabsätzen plötzlich die Bildunterschriften, die vorher unter den Bildern linksbündig waren, auf einmal über dem Bild zentriert.

Was soll der Unfug, woher kommt das und wie kriegt man das wieder weg?

Danke!

#angry#

• 1
  • Plotz Plotz
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 06. 2012, 18:02

Der Übeltäter ist [b]css_styled_content[/b].

Was dieser Unfug soll ist damit zwar nicht geklärt.

Als Workaround kann man css_styled_content von 4.6.8 verwenden, dann ist der Unfug beendet.

Sowohl bei css_styled_content aus 4.7.0 und 4.7.1 werden die Bildbeschriftungen zentriert [b]ÜBER[/b] die Bilder gesetzt statt wie bisher linksbündig [b]unter[/b] die Bilder.

Eine solche Änderung bei einer Systemextension find ich nicht wirklich witzig. Da blüht einem bei jedem Update der gleiche Workaround. Bei 60 Typo3 webs hört da der Spaß auf.

Falls wer nicht wissen sollte wo die Extension liegt, das ist der Inhalt des Ordners

/typo3/sysext/css_styled_content

Sofern jemand einen Tip hat ob das Problem mit TS zu lösen geht, bitte melden.

Ich lasse den Thread noch eine Weile offen - ein Workaround ist ja keine Lösung.

8-)

• ripley666 ripley666
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2012, 16:57

Weiss ja nicht, ob das noch interessiert....

Kann es sein, dass vielleicht Teile der cssstyledcontent überschrieben werden, weil diese in einer anderen CSS Datei modifierzt werden sollen.

So was wie

plugin.tx_cssstyledcontent._CSS_DEFAULT_STYLE >

irgendwo im Setup gemacht?
    Dann kommt das CSS nicht zum Tragen und die Bildunterschrift, wird zur Überschrift.

Es gibt ein paar Extension, die das machen.
    Bei mir war das auf einer Installation der Fall und gerade habe ich den Übeltäter gefunden. :)
    Dort war im Setup des Main-Templates eine weitere Setup-Datei eingebunden, die obiges TS aufrief.

• Plotz Plotz
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2012, 17:28

[quote="ripley666"]
    Weiss ja nicht, ob das noch interessiert....
    [/quote]

Hat sich mit Typo3 4.7.4 erledigt, bzw. schon mit 4.7.2
    Thread kann zu.

Danke!

8-)

• 1