BE erforderdert doppelten Login [Gelöst]

• Longnose Longnose
    R2-D2
    0 x
    114 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 05. 2012, 09:20

Hallo zusammen

Bin neulich auf ein seltsames Phenomen getroffen im TYPO3-Government (TYPO3 4.7.0)

Und zwar habe ich das System zweimal aufgesetzt. Einmal Gov-Pack beim Install ausgeführt. Das System läuft einwandfrei. Die zweite Instanz ist - wohl mit den Government-Pack-Komponenten, jedoch ohne während der Installation den entsprechenden Punkt anzuwählen. schrägerweise muss ich mich hier immer zweimal authentifizieren beim Login.

1) --> Sprich Benutzername und Passwort eingeben, dann kommt folgende Fehlermeldung:
    2) --> Ihr Anmeldeversuch war nicht erfolgreich
    Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Benutzername und Passwort korrekt sind. Groß-/Kleinschreibung wird unterschieden.
    3) --> wenn man hier erneut Benutzername und Passwort eingibt kommt man ins System rein.

Woran mag das liegen?

Was ich bisher schon überprüft habe:
    a) Neuen Benutzer erstellt mit Adminrechten // erfolglos
    b) Neuen normalen Benutzer ohne Adminrechten // erfolglos
    c) Versuch in anderen Browsern // erfolglos
    d) Versuch von anderem Gerät // erfolglos

// erfolglos bedeutet in meinem Falle, dass ich mich wohl anmelden konnte, jedoch ein doppelter Anmeldevorgang nötig war bis ich drin war.

Hat hier allenfalls jemand noch weitere Ansätze wie man das Problem in den Griff kriegen kann?
    Danke für Euer Feedback im Vorfeld.

• 1
  • fikomde fikomde
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2012, 11:06

Hallo,
    das gleiche Problem habe ich auch.
    Muss mich sowohl im BE als auch im FE immer doppelt einloggen.
    Bei ersten einloggen wird immer ein Login Fehler ausgegeben (wie von Longnose beschrieben), erst beim zweiten mal funktioniert das Login.
    Ich weiß nicht, ob es ein Sicherheits-Future von Typo3 ist, denn dieser Zustand tritt auf, seit dem ich den Sicherheit Hinweisen von Typo3 'Backend user password hashes' gefolgt bin und 2 Extension dafür installiert habe
    1- 'Salted user password hashes (saltedpasswords)'
    2- 'RSA authentication for TYPO3 (rsaauth)'.
    Vielleicht habe idie EXTs nicht richtig konfiguriert, bin mir nicht sicher. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2012, 14:30

Problem hatten wir auch - Lösung:
    phpmyadmin (Extension) deinstallieren (oder noch besser - löschen)

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• fikomde fikomde
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2012, 14:49

Danke für die schnelle Antwort,
    wer hätte das gedacht. Es funktioniert nun, wie gewohnt mit einer Login, nach dem ich phpMyAdmin deinstalliert habe.
    Vielen Dank!

• Longnose Longnose
    R2-D2
    0 x
    114 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2012, 23:49

Danke die Herren

1. lib.thanks = TEXT
    2. lib.thanks {
    3. value = [b]Hab den Verlauf erst jetzt gesehen. Super Tipps - hat geholfen.[/b]
    4. }

Aloha

• dfluess dfluess
    Jedi-General
    0 x
    1296 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    22. 01. 2014, 16:17

Hallo,

bei mir hat es nichts geholfen. Ich habe phpmyadmin dann letztlich sogar ganz gelöscht. Auch der Hinweis, rsaauth,saltedpasswords in der localconf.php an den Anfang der extList zu setzen bringt nichts. Übrigens besteht das gleiche Problem auch für den FE_User Login. Das Problem besteht meines Erachtens erst seit rsaauth und saltedpasswords aktiv ist. Gibt es weitere Hinweise für eine Lösung des Problems?

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2014, 11:24

Hast du den Scheduler-Task zum Konvertieren der Passwörter zu saltedpasswords durchlaufen lassen?

• dfluess dfluess
    Jedi-General
    0 x
    1296 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2014, 12:25

Nein nicht dass ich wüsste. Gillt das auch für den Backend-Zugang?

• dfluess dfluess
    Jedi-General
    0 x
    1296 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 01. 2014, 12:25

Nein nicht dass ich wüsste. Gilt das auch für den Backend-Zugang?

• jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    24. 01. 2014, 07:21

Ja, dann lass den Task doch mal durchlaufen,
    es könnte dein Problem ja lösen.
    Geht auch schneller, als neue Gegenfragen (doppelt) zu posten :)

• 1