RealURL unable to determine rootpage_id

• chrisxc chrisxc
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2012, 11:43

Hallo T3-Community !

Ich kämpfe nun schon seit ein paar Tagen mit der Konfiguration eines Multi-Domain-Setups mit RealURL und hab inzwischen schon zahlreiche Posts gelesen und Google gequält...

Also mein Problem ist folgendes :

Ich habe z.Z. 2 Seiten in einem Seitenbaum laufen und habe beiden jeweils ein Domain-Record zugewiesen (Links immer diese Domain voranstellen ist aktiviert) sowie auch per TS die baseURL gesetzt.
    Versuche ich es nun ohne installiertem RealURL funktioniert die Sache einwandfrei.

Doch wenn ich nun RealURL installiere und die Autoconfig benutzte (manuell hab ichs auch schon probiert) bekomme ich nur noch 500er Internal Server Error auf beiden Domains - tx_realurl_enable ist auch per TS aktiviert. Das irritierende dabei ist jetzt, wenn ich eine der Domains auf "hidden" setzte, funktioniert die erst mit RealURL - aber sobald beide akitv sind gibts immer wieder den 500er.

Das T3 Protokoll gibt mir dabei folgendes aus :

[i]Uncaught TYPO3 Exception: #1294587215: RealURL error: unable to determine rootpage_id for the current domain.[/i]

Wenn ich mir aber die realurl_autoconf.php und die localconf.php anschaue scheint alles korrekt konfiguriert zu sein - zumindest stimmen die Domains mit den ID's überein...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu diesem Problem, denn ich hab so langsam keine mehr #angry#

Danke schon mal !

Chris...

[Edit 1]

Vielleicht wärs noch ganz interessant zu wissen welche Versionen ich benutze ;)
    Also : Typo3 4.7.0 und RealURL 1.12.1

[Edit 2]

So ich habe jetzt mal RealURL komplett entfernt und ein einfaches Multidomain-Setup konfiguriert.
    Und zwar jeweils die Domain-Records in den Root-Pages (Weltkugel) angelegt, im Root-Template [i]config.baseURL[/i] die zugehörigen URL's zugewiesen und auch [i]config.typolinkCheckRootline[/i] gesetzt.
    Nun klappt der Aufruf der Domain für die oberste Seite im Seitenbaum - jedoch wenn ich die 2.Seite aufrufen will, werde ich gleich auf die 1. Seite gelinkt...woran könnte das jetzt liegen ???

• 1
  • skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2012, 00:22

1. $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT']['enableDomainLookup'] = 1;
    2. //DOMAIN 2
    3. $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['www.deinedomain-2.tdl'] = $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'];
    4. $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['www.deinedomain-2.tdl']['pagePath']['rootpage_id'] = ID VON ROOT-2 HIER REIN;
    5. //
    6. // DOMAIN 3
    7. $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['mobile.deinedomain-3.tdl] = $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'];
    8. $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['mobile.deinedomain-3.tdl']['pagePath']['rootpage_id'] = ID VON ROOT-3 HIER REIN;

[b]Das muss ans ENDE von deiner realurlconf.php[/b]

gruss
    maty

Maty

• chrisxc chrisxc
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 05. 2012, 16:28

Danke Maty für die Antwort, aber das Problem hat sich nun anderweitig gelöst - und zwar lag es an den Proxy-Einstellung und mein Admin hat sich ein wenig Zeit gelassen das heraus zu finden ;)

• chgeiselmann chgeiselm...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 12. 2012, 02:31

Hallo Chris,

Würdest du noch genauer schildern, wo das Problem mit den Proxy-Einstellungen lag? Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen, und jeder Hinweis ist hilfreich... Danke!

Gruß,
    Christian Geiselmann

• 1