TV-Bug? Abschnittsübersicht und referenzierte Seiten

• 90125 90125
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2012, 10:18

Hi,

hoffentlich habe ich nur irgendein Konfigurations-Setting übersehen und es handelt sich nicht um einen Bug.

TYPO3 4.5.15, TV-Version ist 1.7.0

[b]Erster Schritt[/b]: Neue Seite erstellen > Contentelement inkl. Header anlegen, z. B. Text > zusätzlich als erstes Element ein CE vom Typ "Sitemap", Menütyp "Abschnittsübersicht (mit Seiteninhalt)" (müsste in engl. Installationen "section index" heißen)

[b]Ergebnis:[/b] Seite zeigt ein Menü des folgenden Inhaltselements sowie das Text-Inhaltselement > OK

[b]Zweiter Schritt:[/b] Weitere Seite anlegen (ggfs. sicherstellen, dass beide das gleiche TV-Template nutzen) > Seiteneigenschaften > Erscheinungsbild > Ersetze den Inhalt (Zeige Inhalt von Seite) > Die erste erstellte Seite auswählen

[b]Ergebnis:[/b] Das Text-Contentelement wird angezeigt, das Abschnittsmenü jedoch ist leer.

:'(

Wenn ich auf der Originalseite zusätzlich zum Menütyp noch "Ausgewählte Seiten" mit dieser aktuellen Seite definiere, wird mir zwar das Abschnittsmenü auch auf der zweiten Seite angezeigt, jedoch verweisen die Links des Menüs auf Seite 2 auf die Original-Seiten-ID, nicht auf das der aktuellen zweiten Seite.

Da ich den Inhalt auf Seite 2 ja komplett von Seite 1 beziehe, kann ich dies natürlich auch nicht gesondert definieren.

TV kann also anscheinend nicht die CEs der aktuellen Seite
    in einem Section-Index-Menü darstellen, wenn der Inhalt der Seite aus einer anderen bezogen wird.

Es wäre sehr nett, wenn das mal jemand nachvollziehen könnte oder gar einen Tipp hat, was hier schief läuft.

Danke,
    Tim

• 1
  • Mopps Mopps
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    867 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2012, 12:16

Stehe vor dem "gleichen" Problem. Ich erzeuge auf jeder Seite am Anfang eine Abschnittsübersicht. Füge ich auf einer Seite eine Referenz zu einem Inhaltselement ein, dass sich auf einer anderen Seite befindet, dann wird die ID des referenzierten Inhaltes hergenommen. Der Anker funktioniert dann natürlich auf der Seite nicht.

Mit diesem Code erzeuge ich ie Abschnittsübersicht:

1. tt_content.menu.20.3 >
    2. tt_content.menu.20.3 = COA
    3. tt_content.menu.20.3 {
    4. wrap = <h2>Inhalt</h2><ul>|</ul>
    5. }
    6. 10 < styles.content.get
    7. 10 {
    8. # hiermit werden CE mit nicht in Menü ausgeben auch wirklich nicht ausgegeben
    9. where = deleted != 1 AND hidden != 1
    10. andWhere = sectionIndex!=0
    11. }
    12. renderObj = COA
    13. renderObj {
    14. 10 = TEXT
    15. 10 {
    16. field = header
    17. wrap = <li> | </li>
    18. typolink.parameter.dataWrap = #{field:uid}
    19. }
    20. }
    21. }
    22. }

Stimmt da evtl. was nicht? Eigentlich soll er ja mit {field:uid} die uid des entsprechenden Inhaltes nehmen. Bei normalen Inhalten passt das auch. Nur bei referenzierten Inhalten kommt an dieser Stelle nicht der Wert aus dem DB-Feld "uid", sondern der Wert aus dem DB-Feld "t3_origuid". Aber wieso?

• 1