jquery vs. t3jquery + Extensions

• 3bein 3bein
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 15:59

Hallo,

ich habe ne allegemeine Frage zum o.g. Thema

Ich kann ja jquery1.7.x manuell einbinden.

1. page.includeJS.jquery.external = 1
    2. page.includeJSFooter.jquery = https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.7/jquery.min.js
    3. page.includeJS.jquery = https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js

Dann laufen auch meine beiden Sachen:
    - News & Content Slider
    - Mega Menu

Wenn ich jetzt aber Multiple Content hinzufüge, geht nix mehr.
    Das liegt aber scheinbar daran, dass Multiple Content jQuery nochmal einbindet.

siehe:

1. <script src="typo3conf/ext/jfmulticontent/res/jquery/js/jquery-1.7.2.min.js?1337066116" type="text/javascript"></script>
    2. <script src="typo3conf/ext/jfmulticontent/res/jquery/js/jquery.easing-1.3.js?1337066116" type="text/javascript"></script>
    3. <script src="typo3conf/ext/jfmulticontent/res/jquery/js/jquery-ui-1.8.20.custom.min.js?1337066116" type="text/javascript"></script>

Multiplecontent bringt jquery mit. siehe: typo3conf/ext/jfmulticontent/res/jquery/js/jquery-1.7.2.min.js

Warum?

Wie installiert man Extensions, ohne das diese kollidieren?
    Wenn jede ihre eigen Bibliothek mitbringt, wie kann man dies im vorfeld prüfen und unterbinden? Macht ja keinen Sinn, wenn alle Extensions jquery einbinden. Kein Wunder, das diese kollidieren.

Wozu t3jquery? Nur um das GUI freundlich zu administrieren und mir ein eigenes js zu erstellen?
    Wozu jquery als Extension? (im Repository ist Version 1.2.x. Aktuell ist aber 1.7.x)

Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrung kurz mitteilen...

Danke im Vorraus

• 1
  • kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 16:46

Ich bin mit t3jquery sehr zufrieden und es funktioniert alles.
    Unter anderem kann man mit t3jquery seine fraglichen Extension entsprechend analysieren lassen; T3jquery erstellt dann quasi das maßgeschneiderte Script für alle betreffenden Extensions bei dem es grundsätzlich keine Konflikte mehr geben soll.

• 3bein 3bein
    R2-D2
    0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 16:58

Ich weiß nicht, warum es jetzt geht.

Ich habe das manuelle Einbinden raus genommen.
    Dann habe ich t3jquery installiert. Da ich hier im Forum gelesen habe entweder oder und jquery veraltet sein soll.

Bei t3jquery habe ich angehakt, das er es extern von jquery laden soll.

Wie kann ich Extensions daran hindern, eigene jquery Versionen zu laden? Ich habe hier im forum folgendes gefunden:

Reicht das hier gefundene in den Constants:

1. plugin.EXTENSIONNAME {
    2. libraryToUse = jquery
    3. includeJSLibrarys = 0
    4. }

• helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    126 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 18:09

Wie, und ob man überhaupt der Extension per TS sagen kann, das sie kein jquery laden soll, hängt von der Extension ab.

Einfach mal die entsprechende Konfiguration durchstöbern

• intensivstation intensivs...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    202 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2012, 15:24

Ich benutze auch t3jquery und multicolumn.
    Wenn man verhindern will, dass Extensions jQuery ebenfalls laden, dann kann man auch sehen, ob sie jQuery zu headerData hinzufügen. So kriegt man es dann z.B. weg:

1. page.headerData.998 >

Oft kann man das bei der Extension-Konfiguration abschalten.
    Bei multicolumn wird das anscheinend durch die tsconfig.txt geladen.

• 1