error logfile leer bei internal server error 500 [Gelöst]

• pieausprie pieauspri...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 05. 2012, 09:39

Hallo,

auf einem Webpaket (strato) läuft typo3 (3 verschiedene Domains). Zusätzlich ist eine html-Seite (4. Domain) auf der gleichen Domain angelegt.

Seit gestern zeigt er bei allen 3 typo3-Domains :

[i]Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.[/i]

Die html-Seite geht.

Es wurde in den letzten 4 Tagen nichts am typo3 geändert. Keine Updates oder irgendwas. Auch keine Änderungen via FTP am HTML oder an .htaccess-Dateien.

[b]Erstaunlicher Weise sagt das error logfile von strato, dass in den letzten 24h keine fehlerhaften Seitenaufrufe stattgefunden hätten. Die Hotline von strato sagt, dass bei ihren Servern alles in Ordnung ist.[/b]

Kann jemand helfen?? Woran kann das liegen? Ich wäre sehr dankbar!!!

• 1
  • thn thn
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 05. 2012, 16:33

[quote="pieausprie"]
    Seit gestern zeigt er bei allen 3 typo3-Domains :

Internal Server Error
    [/quote]

Wenn die html-Sachen also gehen, php aber nicht, so sollte
    da schon was geandert worden sein. Hast Du Zugriffe auf die
    LogFiles von PHP und/oder des WebServers?
    Da kann soo vieles sein, wie falsche Berechtigungen oder die
    haben mal am cgi-wrapper geschraubt, oder oder
    Ohne richtige LogFiles ist das nahezu unmoeglich, Dir nen guten Tip zu geben.
    Du koenntest beim TYPO3 ja mal ins Install-Tool gehen und
    checken, ob dort zumindest alles gruen ist.

gruss tom

• pieausprie pieauspri...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2012, 12:35

Hallo,

Also, ich markiere das hier mal als gelöst, denn das Problem ist weg, auch wenn ich den Mechanismus nicht verstanden habe:
    Es war folgendes:

- also strato hatte nix geändert, da war alles auf grün
    - ich vermutete Schadsoftware und habe ein 7 Tage altes Backup über FTp eingespielt, dann lief die Seite. ABER nach etwa 1-2 Stunden war wieder der internal Server Error da, ganz plötzlich
    - also nochmal alles neu aufgespielt, Passwörter geändert etc., alles lief UND DANN wieder nach 1-2 Stunden: Internal Server Error ....
    - über FTP war ersichtlich, dass zu dem Zeitpunkt an dem die Seite wieder den Server Error zeigte, die Datei "deprecation_365ee67aaf.log" geändert worden war. Also habe ich diesmal nur diese Datei aus dem Backup wieder eingespielt und die Seite läuft. Zudem habe über einen Eintrag in die localconf.php das logging in diese Datei abgeschaltet, und hoffe nun, dass die Seite stabil bleibt. Aktuell ist sie es seit ca. 18 Stunden.

Aber verstehen tue ich das nicht... Falls mir das einer erklären kann, wäre ich dankbar (dann hätte ich wirklich was dazu gelernt und nicht nur alles wieder hingebastelt...)

DANKE! Auch an thn für die Tipps!

• thn thn
    Padawan
    0 x
    48 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2012, 15:32

[quote="pieausprie"]
    - über FTP war ersichtlich, dass zu dem Zeitpunkt an dem die Seite wieder den Server Error zeigte, die Datei "deprecation_365ee67aaf.log" geändert worden war. Also habe ich diesmal nur diese Datei aus dem Backup wieder eingespielt und die Seite läuft. Zudem habe über einen Eintrag in die localconf.php das logging in diese Datei abgeschaltet, und hoffe nun, dass die Seite stabil bleibt. Aktuell ist sie es seit ca. 18 Stunden.
    [/quote]

Vielleicht waere mal ein Blick in die Datei interessant,
    denn ganz umsonst wird die ja nun nicht geschrieben...

Falls mir das einer erklären kann, wäre ich dankbar (dann hätte ich wirklich was dazu gelernt und nicht nur alles wieder hingebastelt...)

Ohne Deine LogFiles zu kennen ist das doch nur wilde Raterei. Eine Moeglichkeit waere z.B. dass durch das evtl. rasante Anwachsen der Datei, Dir der Platz vom WebSpace ausgeht. Wenn keine temporaeren Files mehr angelegt werden koennen, dann is Essig. Aber all sowas sollte sich zweifellos im LogFile wiederfinden lassen.
    Kannst es z.B. auch mal probieren, das display_errors testweise auf On zu stellen, um Fehler zu entdecken.

gruss tom

• 1