Eine Extension mit mehreren Plugins? Wie geht das? [Gelöst]

• 0 x
    09. 05. 2012, 23:46

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen mich in die TYPO3 Extensionenwicklung einzuarbeiten.
    Mit Hilfe des Kickstarters und dem Buch Jochen Rau konnte ich auch meine ersten Extensions bauen.
    Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem und komme nicht weiter:

Ich habe eine Extension mit einem Plugin erstellt.
    Dieses Plugin ist nur für eingeloggte User, da hier eine Dateneingabe geschieht.
    Jetzt möchte ich noch zwei weitere Plugins hinzufügen welche nur Daten anzeigen sollen.

Plugin #1 soll aus den eingegebenen Daten eine Navigation erstellen
    Plugin #2 soll Details zum ausgewählten Vorgang anzeigen.

Daher nun meine Frage,
    wie muss ich vor gehen?

Im Kickstarter kann ich ja mehrere Plugins konfigurieren. Wie bekomme ich aber nun in meiner Extension mit, von welchem Plugin die Anfrage kommt um das entsprechende Template für die View auszuwählen.

Leider habe ich hierzu noch kein HowTo gefunden und hoffe daher, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Evtl. auch an einem kleinen Beispiel.

Vielen Dank!!!

• BFSven BFSven
    R2-D2
    0 x
    106 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2012, 12:20 - Lösung

und? hat's was gebracht?

• 1
  • BFSven BFSven
    R2-D2
    0 x
    106 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2012, 09:55

Hallo kapale,

ich kann grad nix ausführliches schreiben, weil ich auf Arbeit bin, aber für kleine Hinweise ist Zeit:

Weitere Plugins registrierst und konfigurierst Du in der ext_tables.php und ext_localconf. Für Dein 2. Plugin benutzt Du dann einfach einen anderen Controller. So kannst Du dann auch verhindern, dass jemand nicht eingeloggtes in der URL den Controller ändert und auf Daten zugreifen kann.
    Ich weiß, ist für einen Anfänger nicht das ultimative Tutorial :D aber vielleicht hilfts ja ein bisschen. Ansonsten schreibe ich später nochmal.

Gruß, Sven

• 0 x
    10. 05. 2012, 14:01

Ist es wirklich so simpel? #giggle#

Sprich ich lege - der Einfachheit halber - im Kickstarter einfach ein neues Plugin an und gebe dann bei den ausführbaren Controllern einfach z.B. anstelle von "list" einen namen wie "plugin1List" und füge in meinem irgendwasController.php einfach die function "plugin1ListAction" ein und schon ruft er die auf?

Mein Gott habe ich kompliziert gedacht! :o #giggle#

Werde ich noch heute versuchen! Vielen Dank für das Feedback!

• BFSven BFSven
    R2-D2
    0 x
    106 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    11. 05. 2012, 12:20

und? hat's was gebracht?

• 0 x
    11. 05. 2012, 12:23

Es läuft!!! :)

Eine Frage hätte ich noch.
    Kannst du mir sagen, wie die Plugins untereinander kommunizieren können?

Beispiel:

Plugin1: Erstellt ein Menü
    Plugin2: Zeigt den gewählten Menüeintrag an

Vielen Dank für deine Hilfe!

• 1