Typo3 mit Subdomains betreiben [Gelöst]

• NoNameFree NoNameFre...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2012, 18:38

Hallo,

ich habe Typo3 Ver. 4.5.14 bei meinem Webhosting Anbieter eingerichtet. Nun möchte ich damit mehrere Seiten managen die in verschiedenen Subdomains unterteilt sind. Hab schon stundenlang gegoogelt und das was ich gefunden habe, hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Deshalb nochmal ein paar Anfängerfragen. #giggle#

Die Subdomains habe ich beim Webhoster so eingerichtet, dass sie auf das Stammverzeichnis:

/

verweisen.

Nun habe ich in Typo3 für jede Subdomain "Shortcut's" angelegt. Jeder Shortcut hat bereits ein simples Template und verweist auf die erste "Page" im Verzeichnisbaum. Funktioniert alles WUNDERBAR! ;)

Aber egal welche Subdomain ich aufrufe, Typo3 routet mich immer zum 1. Shortcut. Ich habe gelesen das man es über RealURL handeln kann, bzw. über eine .htaccess Datei lösen kann.

Ich würde viel lieber mit der Simulate Static URLs Extension arbeiten. Vll. reicht aber auch eine simple Weiterleitung die in einer .htaccess Datei definiert ist aus.

Den einzelnen Pages hab ich Alias nahmen verpasst, um diese nicht direkt über die ID ansprechen zu müssen. Aber leider komm ich mit den Informationen die ich unter google finde nicht zurecht. Vll. kann mich jemand in die richtige Spur lenken und mir ein paar Tipps geben, bzgl. Typo3 mit Subdomains, .htaccess, Simulate Static URLs.

Gruß

• 1
  • fuss fuss
    Jedi-Meister
    0 x
    375 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 04. 2012, 19:13

Olla!

Nun habe ich in TYPO3 für jede Subdomain "Shortcuts" angelegt.

Auf jeder dieser ROOT-Seite muss Du jeweils noch einen Domaineintrag machen.

Web > Liste > Neuen Datensatz anlegen > Domain > z.B. http://www.domain.tld

Nun sollte es auch -Subdomains auf dem Server korrekt eingerichtet- auch innerhalb von TYPO3 funktionieren.

gruss, fuss

my system:
    C-64 I, 65816@20mhz, 16mb ram, 4x 6581r4 (12 channel fm-sound), 384mb scsi hd
    go sixtyfour! go!

• NoNameFree NoNameFre...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 04. 2012, 09:02

Halli Hallo :)

FUNKTIONIERT BESTENS! DANKE! :p

Ist nen bissel versteckt diese Einstellung.

• 1