Keine Plugin-Optionen | tip a friend 1.2.4 / Typo3 4.6

• rheingau360 rheingau3...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2012, 11:19

Hallo zusammen!

Meine Frage ist eigentlich leicht gestellt. Ich probiere allerdings schon seit einigen Tagen, die Extension tip a friend (tx_tipafriend) zum Laufen zu bekommen. In einem anderen, allerdings älteren Projekt mit älterer TYPO3-Source habe ich das auch schon mal hinbekommen.

Wenn ich auf der Seite, die ich für das Tip-a-friend-Formular verwenden möchte den Plugin einfüge, klappt das so weit auch.

Allerdings bekomme ich anschließend keine Plugin-Optionen angezeigt. Ich kann dem Plugin also leider nicht den CODE = TIPFORM zuweisen.

Mir wird auf der generierten Seite im Frontend immer nur das Bild angezeigt, auf dem steht, dass man das CODE-Feld entsprechend ausfüllen soll.

Kann mir jemand helfen? Über Google habe ich zwar viel gesucht, aber genau dazu leider nichts gefunden.

Vielen lieben Dank schon mal!!! :-)

LG, Kai

• jousch jousch
    Jedi-Meister
    0 x
    321 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2012, 11:43

Google wäre dein Freund gewesen: http://wissen.netzhaut.de/typo3/tipafriend-und-typo3-4-6/

Ich hatte das Problem auch. Meines Wissens hat das Plugin keine Plugin-Optionen aka Flexforms ;) Bei mir funktioniert es nun unter 4.6

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2012, 12:10

hi jousch & erst mal ein [b]DICKES DANKE[/b] für deine schnelle antwort!

ich habe diesen beitrag auch über google gefunden auch auch bereits ausprobiert. ich habe die extension mittlerweile mehrfach deinstalliert und neu installiert.

die zeile in der datei class.tx_tipafriend.php habe ich jetzt noch einmal so überschrieben, wie dort beschrieben.

jetzt soll ich ja laut anleitung nur noch

tt_content.list {
    20 {
    11 = CASE
    11.key.field = layout
    11.0 =< plugin.tipafriend
    }
    }

in mein setup schreiben. das ist ja jetzt eigentlich egal, ob im TS-template für meine komplette seite oder in das TS-template für diese extension. ich habe beides mal probiert, aber es ändert leider nichts?

generelle frage an dich:

ich muss doch trotzdem den plugin auf einer inhaltsseite (bei mir die pid 10) einfügen, oder?

ich habe übrigens zum testen auch mal die static templates im extension manager installiert.

den plugin tipafriend [DEPRECATED]konnte ich ich so auch bei include static einfügen.

ich poste mal mein komplettes setup (von einer anderen seite - TYPO3 4.2.6 - übernommen, auf der es funktioniert).

Constants

1. plugin.tipafriend {
    2. # cat=plugin.tipafriend/file; type=file[html,htm,tmpl,txt]; label= Template File: HTML-template file for display of the Tip-a-Friend form
    3. file.templateFile = fileadmin/templates/tipafriend_template.html
    4.  
    5. # cat=plugin.tipafriend/typo; type=wrap; label= Wrap 1: This wrap is used in the template-file.
    6. wrap1 = <font face="verdana" size="2" color="black"> | </font>
    7. # cat=plugin.tipafriend/typo; type=wrap; label= Wrap 2: This wrap is used in the template-file.
    8. wrap2 = <font face="verdana" size="1" color="black"> | </font>
    9.  
    10. # cat=plugin.tipafriend/color; type=color; label= Color 1: This bgcolor is used in the template-file.
    11. color1 = #CCCCCC
    12. # cat=plugin.tipafriend/color; type=color; label= Color 2: This bgcolor is used in the template-file.
    13. color2 = #999999
    14. # cat=plugin.tipafriend/color; type=color; label= Color 3: This bgcolor is used in the template-file.
    15. color3 = #333333
    16.  
    17. # cat=plugin.tipafriend//; type=int+; label= PID for the Tip-form page.
    18. PIDtipForm = 10
    19. # cat=plugin.tipafriend/enable; type=boolean; label= Send page as HTML: If set, the mail is sent as an HTML mail.
    20. htmlMail = 0
    21. }

Setup

1. tt_content.list {
    2. 20 {
    3. 11 = CASE
    4. 11.key.field = layout
    5. 11.0 =< plugin.tipafriend
    6. }
    7. }
    8.  
    9.  
    10. ## Includes the newsLib:
    11. includeLibs.ts_tipafriend = EXT:tipafriend/pi/class.tx_tipafriend.php
    12.  
    13. ## This enables the tt_content.list item to display the news:
    14. plugin.tipafriend >
    15. plugin.tipafriend = USER
    16. plugin.tipafriend {
    17. userFunc = tx_tipafriend->main_tipafriend
    18. code.field = select_key
    19. templateFile = {$plugin.tipafriend.file.templateFile}
    20.  
    21. # Global wraps
    22. wrap1.wrap = {$plugin.tipafriend.wrap1}
    23. wrap2.wrap = {$plugin.tipafriend.wrap2}
    24. color1.wrap = {$plugin.tipafriend.color1}
    25. color2.wrap = {$plugin.tipafriend.color2}
    26. color3.wrap = {$plugin.tipafriend.color3}
    27.  
    28. typolink.parameter = {$plugin.tipafriend.PIDtipForm}
    29. htmlmail = {$plugin.tipafriend.htmlMail}
    30.  
    31. }

ich habe mich bei der typo3-version übrigens vertan: ich benutze 4.5.11

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2012, 12:13

... mist ... auf senden gedrückt :-)

... kannst du mir nochmal darauf antworten, bzw. nochmal kurz erklären, wie du es bei dir genau eingebunden hast? ich sitze mittlerweile schon etliche stunden an dieser hürde ... frustrierend :-)

lg & danke!
    kai

• jousch jousch
    Jedi-Meister
    0 x
    321 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2012, 12:21

Also wie gesagt, ich habe einfach die aktuellste Version aus dem TER direkt angepasst, da ich vermute, dass hier keine Updates mehr nachkommen, da es ja bereits andere Möglichkeiten gibt, sowas zu lösen. (powermail, formhandler, etc.)

Ich habe einfach in der ext_typoscript_setup.txt

1. tt_content.list {
    2. 20 {
    3. 11 = CASE
    4. 11.key.field = layout
    6. }
    7. }
    hinzugefügt. Das betreffende PHP File wie im Blog ausgebessert. Einzig customizen tu ich das HTML-Template. Ich habe sonst nichts angepasst an dem ganzen. Und ja, natürlich habe ich die Extension via Plugin eingefügt. Im Tab "Behavior" habe ich bei Plugin Mode "TIPFORM" stehen. Das wars soweit.

Leider habe ich mit TYPO3 4.5 dbzgl. keine Ahnung.

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2012, 12:40

hi & danke nochmal!

du schreibst ja schon: Im Tab "Behavior" habe ich bei Plugin Mode "TIPFORM" stehen. ... wie ist das da rein gekommen? Hast du es reinschreiben können, weil du ein Eingabefeld hattest? Oder ein Pulldown?

Ich habe leider keine weiteren Plugin-Einstell-Möglichkeiten. Ich hatte das letztens auf einer anderen Seite auch. Da habe ich dann einfach tipafriend_plus genommen. Da ich allerdings ein Formular explizit ohne Captcha brauche, kommt das diesmal leider nicht in Frage.

Bei mir sieht das von Beginn an so aus, wenn ich den Plugin einfüge:

[img]http://87.106.150.149/plugin.jpg[/img]

Echt frustrierend ...

Ich habe mein Extension-Template jetzt nochmal komplett gelöscht und deinen Code

1. tt_content.list {
    2. 20 {
    3. 11 = CASE
    4. 11.key.field = layout
    6. }
    7. }

direkt per FTP im Verzeichnis der Extension in die Datei ext_typoscript_setup.txt geschrieben. Bringt aber leider nichts ...

LG, Kai

• jousch jousch
    Jedi-Meister
    0 x
    321 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2012, 12:42

Im Tab "Verhalten" hast du nicht das CODE Feld?

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2012, 12:43

Ja genau! Das ist das Problem ... ich hatte es aber in einer anderen TYPO3-Version auch schon. Da habe ich dann einfach eine andere Extension genommen.

• jousch jousch
    Jedi-Meister
    0 x
    321 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2012, 14:36

ich setze bei sowas auf formhandler bzw. Powermail. Macht gleiches und du hast mehr Möglichkeiten.

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    151 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2012, 14:38

hi jousch,

bin schon dabei, es so umzusetzen :-) ... hab ganz schön viel zeit an "mist" verballert, naja ...

trotzdemvielen lieben dank für deine antworten.

liebe Grüße,
    kai