Problem mit sendmail [Gelöst]

• 0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2012, 12:06

Hallo Community,

ich betreibe ein Webportal mit mehreren Typo3 Installationen auf einem Ubuntu-Server. Seit längerer Zeit habe ich das Problem das man keine E-Mails mehr verschicken kann. Dies klappt bei einer Typo3 Version 4.5.x aus dem Install-Tool nicht. Komischerweise geht es aber ohne Probleme aus einer Typo3 Version 4.2.x die noch auf dem Server vorhanden ist. Ein Blick in die /var/log/mail.log offenbart, das er beim Versenden über das Install-Tool aus der Version 4.2.x auch korrekte Daten in die mail.log schreibt, beim verschicken über das Install-Tool der Version 4.5.x wird nichts eingetragen. In beiden Versionen ist der Pfad zu sendmail im Typo3 Installationstool korrekt eingetragen, hier mal der Auszug aus der Version 4.5 in der es nicht klappt:

[color=green]
    Sendmail OK

sendmail_path=/usr/sbin/sendmail -t -i -f admin@example.com

You can check the t3lib_mail functionality by entering your email address here and press the button. You should then receive a testmail from "typo3installtool@example.org".[/color]

Hat einer eine Idee woran das liegt das er aus der Version 4.5 keine E-Mails verschickt?

• 1
  • 0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 03. 2012, 15:20

So mit ein wenige Googlesuche und Kombinationsgabe bin ich dann auf die Lösung gekommen. Wahrscheinlich betrifft es auch nur Systeme die vor 4.3 installiert und dann aktualisiert wurden.

Nach dem Anpassen des Arrayelementes $TYPO3_CONF_VARS['MAIL']['transport']im Installtool von "mail" auf "sendmail":

$TYPO3_CONF_VARS['MAIL']['transport'] = 'sendmail';

geht der E-Mailversand wieder.

• 1