Formhandler Finisher_Mail - Content-Type für admin_header oder user_header setzen ????

• jochla jochla
    Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2012, 14:53

Hallo,

mit dem Finisher_Mail kann lt. Dokumentation auch der E-Mail Header gesetzt werden: 'admin.header' oder 'user.header'. Als Data type ist 'string/cObj' angegeben. Weiter sagt die Dokumentation: "All Options can be strings, TypoScript objects or names of form fields." So weit, so gut.

Hintergrund ist, dass ich per Formhandler eine E-Mail in russicher Sprache generiere. Der Bodytext sieht gut aus, aber im Betreff erscheinen in Outlook nur Fragezeichen.

Ich meine, dass dies am E-Mail Header liegen könnte und möchte ihn deshalb selbst angeben.

Was muss ich also tun, wenn ich zum Beispiel nur den Content-Type für die E-Mail setzen möchte, weil z.B. russische Schriftzeichen im Betreff und Text vorkommen? Reicht es aus, dafür 'admin.header = Content-Type: text/html; charset=iso-8859-5' zu codieren? Was passiert mit den anderen Header Optionen, bleiben die unverändert oder muss ich alle angeben?

Oder muss ich ganz anders vorgehen um das o.g. Problem zu lösen?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelefen könnte. Danke.

Gruß, Johannes.

• 1
  • jochla jochla
    Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 04. 2012, 17:13

Ergänzung:
    auch mit der Konfiguration

1. admin.header = Content-Type: text/html; charset=iso-8859-5

zeigt Outlook die Fragezeichen im Betreff an.

• hebbele hebbele
    T3PO
    0 x
    22 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 04. 2012, 21:39

Hast du es mal mit UTF 8 probiert?

1. admin.header = Content-Type: text/html; charset=utf-8

• jochla jochla
    Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2012, 10:35

Ja, habe ich; ändert aber auch nichts.

Ich weiss auch nicht, ob mein TypoScript richtig ist, denn über die Nachrichtenoptionen in Outlook finde ich die Headerinformation "Content-Type: text/html; charset=utf-8" nicht.

Der Betreff ist so angegeben:
    Subject: =?utf-8?Q?=D0=92=D0=B0=D1=88=D0=B5_=D1=81=D0=BE=D0=BE=D0=B1=D1=89=D0=B5=D0=BD=D0=B8=D0=B5_=D0=B4=D0=BB=D1=8F_its-united.com?=

Wie schon geschrieben: der Bodytext wird ja z.b. in russisch angezeigt, nur nicht der Betreff. Ist das vielleicht "nur" ein Outlook-Problem? Das muss ich noch testen.

• 1