tx_news (georg ringer) -> template selector [Gelöst]

• 0 x
    03. 03. 2012, 12:36

Hallo,

ich setze die neue news Extension (tx_news) von georg ringer ein. Soweit klappt das alles auch hervorragend, bis auf das kl. Problem, dass man über das Ext.Modul keine Template selektieren kann -> Rider: Template -> ganz unten "Template Layout" - hier ist bei mir bei der Standardinstallation das select-Feld leer. Auch wenn ich einen manuellen Pfad zu Templates setzte bleibt das Feld leer. Wie kriege ich es hin hier verschiedene Layouts auswählen zu können.
    Gruss

• 0 x
    9 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2014, 20:12 - Lösung

Hi Reimemonster,

in der Rootpage deiner Typo3-Installations (das Ding mit der Weltkugel) musst du in den Seiteneigenschaften > Resourcen > TypoScript-Konfiguration entweder das Layout-TS direkt angeben oder eine Datei verlinken und dort die Angaben machen.

1. <INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:fileadmin/ts/rootpage.ts">

Wo du den Wert dann im Template verwendest, ist vollkommen dir überlassen (siehe auch [url]http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/news/latest/Main/Templating/Additional/Index.html#custom-templates-by-using-the-layout-selector[/url]).

Cheers
    Heisenberg

• 1
  • skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    03. 03. 2012, 19:59

schau mal hier...
    http://forge.typo3.org/projects/extension-news/wiki/Using_the_Template_Layout
    gruss
    maty

Maty

• 0 x
    03. 03. 2012, 20:01

Vielen, vielen Danke für den Link.:D
    Gruss

• 0 x
    05. 03. 2012, 22:44

Jetzt muss ich das ganze doch noch mal aufwärmen.
    Als Fluid - Neuling komme ich mit dem Link nicht wirklich klar. Ich habe jetzt alle Templates aus der Extension innerhalb von fileadmin verschoben und via TS die neuen Pfade gesetzt. Das funktioniert, denn ich kann den geänderten html-Code sehen.

Nun ist es ja so, dass es anscheinend bei der Fluid Template Engine immer drei Verzeichnis gibt -> layouts, templates und partials. Partials ist wohl zu vernachlässigen, da hier "nur" code snippets abgelegt werden, die öfters Verwendung finden.

Muss man jetzt in layouts oder templates die Anweisungen eintragen (siehe link oben) damit ich im BE den template selektor nutzen kann. Und wie genau übertrage ich die Infos aus dem Link?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand detailliert helfen könnte.

Gruss

• upstroke upstroke
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2013, 17:49

Nun der Thread ist ja schon was älter, aber ich bin auch neu mit Fluid unterwegs und habe versucht mich durch die Anleitung in der WIKI durchzuwurschteln.

Leider haben die dort gemachten Angaben bei mir nicht funktioniert. Verwende tx_news 1.3.3 auf TYPO3 4.7

Hat jemand die Template-Auswahl im Plugin schon ans Laufen bekommen?

• theowi theowi
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 03. 2014, 12:08

Ich würde mich ebenfalls um eine Antwort freuen.

Zitiert von: upstroke
    Nun der Thread ist ja schon was älter, aber ich bin auch neu mit Fluid unterwegs und habe versucht mich durch die Anleitung in der WIKI durchzuwurschteln.

Leider haben die dort gemachten Angaben bei mir nicht funktioniert. Verwende tx_news 1.3.3 auf TYPO3 4.7

Hat jemand die Template-Auswahl im Plugin schon ans Laufen bekommen?

• mchenzi mchenzi
    Jedi-Meister
    0 x
    317 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2014, 09:02

Es kommt hinzu das der link nicht mehr geht
    http://forge.typo3.org/projects/extension-news/wiki/Using_the_Template_Layout

existiert nicht mehr

http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/news/latest/Main/Templating/Additional/Index.html

funktioniert aber

• 0 x
    119 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 06. 2014, 10:07

Wäre auch um eine Antwort dankbar.
    Ich möchte 3 Layouts nutzen.

1. tx_news.templateLayouts {
    2. 1 = Presse
    3. 2 = News
    4. 3 = Produkte
    5. }

Welche Datei und wo muss ich jetzt anpassen, damit ich über den Layout-Selector die richtige Ausgabe bekomme, und - vor allem - wie sieht diese Datei aus?

Layouts/General.html?

Vielen Dank für die Hilfe

Reimemonster

• 0 x
    9 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2014, 20:12

Hi Reimemonster,

in der Rootpage deiner Typo3-Installations (das Ding mit der Weltkugel) musst du in den Seiteneigenschaften > Resourcen > TypoScript-Konfiguration entweder das Layout-TS direkt angeben oder eine Datei verlinken und dort die Angaben machen.

1. <INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE:fileadmin/ts/rootpage.ts">

Wo du den Wert dann im Template verwendest, ist vollkommen dir überlassen (siehe auch [url]http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/news/latest/Main/Templating/Additional/Index.html#custom-templates-by-using-the-layout-selector[/url]).

Cheers
    Heisenberg

• 1