rggooglemaps - api-key auf google nicht mehr verfügbar [Gelöst]

• HerrJeh HerrJeh
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2012, 11:15

hallo zusammen,

100mal funktioniert, heute steh ich im wald: unter http://code.google.com/intl/de/apis/maps/signup.html sind keine api-keys mehr für rggooglemaps verfügbar.

und nu? testweise lief die karte unter einer arbeitsadresse, nun wäre es schon schön, wenn die originaldomain keinen fehler bringen würde.

any ideas? hab ich was übersehen?

ach herrjeh.

EDIT: Gelöst:
    Obtaining an API Key

All Maps API applications should load the Maps API using an API key. Using an API key enables you to monitor your application's Maps API usage, and ensures that Google can contact you about your application if necessary. If your application's Maps API usage by exceeds the Usage Limits, you must load the Maps API using an API key in order to purchase additional quota.

To create your API key, visit the APIs Console at https://code.google.com/apis/console and log in with your Google Account.

Click the Services link from the left-hand menu, then activate the Google Maps API v2 service.

Once the service has been activated, your API key is available from the API Access page, in the Simple API Access section. Maps API applications use the Key for browser apps.

By default a key can be used on any site. We strongly recommend that you restrict use of your key only to domains you administer, to prevent use on unauthorized sites. You can specify which domains are allowed to use your API key by clicking the Edit allowed referers... link for your key.

Die englische Googlepage ist dein Freund.

• 1
  • typo3tester typo3test...
    Jedi-Meister
    0 x
    260 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 03. 2012, 19:28

Ich verstehe das nicht ganz.
    Ich habe Ende Dezember noch einen Key generiert für zwei Domains.
    Auf der einen die Rgooglemap Version 4.0.0 installiert, hat prima funktioniert.

Nun wollte ich die andere Webseite ebenso einrichten und stolpere über das Proble, daß die API-Keys vom Dez. nicht mehr funktionieren.

Ich habe versucht, auf die hier beschriebene Art einen neuen Key zu generieren.
    Die Fehlermeldung zum falschen Key kommt aber weiterhin.

Parallel habe ich ein Projekt mit einer älteren VErsion von Google-Map laufen.
    (Seit ca. 3 od. 4 Jahren). Das läuft nach wie vor einwandfrei.

Welche Version Googlemap und Typo3 verwendest Du, HerrJeh?
    Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem neuen Key?
    Sonstige Idee, was ich versuchen kann?

• skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    22. 03. 2012, 20:11

Upps, Das ist Neu...
    Wird wohl Zeit Die Alten Googlemap Extensions auf den Neusten Stand zu bringen. Ich Weiss, rggooglemap v4 ist vom Feinsten. Jedoch ohne Api Key wird auch diese nicht mehr Laufen. War aber auch Abzusehen das Google den Dienst Früher oder Später Einstellt. Wird nichts Anderes Übrig bleiben eine andere Map Extension Installieren.

gruss
    maty

Hab was Vergessen, Es gibt kein v3 Key. Ist nicht mehr Nötig. Und Googlemap ist auch nicht mehr Kostenlos (ab einer gewissen anzahl von pageviews).

Maty

• typo3tester typo3test...
    Jedi-Meister
    0 x
    260 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 03. 2012, 20:14

Hmmm...aber bei HerrJeh funktionierts ja offensichtlich irgendwie wieder.
    Klar, habe auch schon im Kopf eine neue Extension zu installieren.
    Aber, gibts dort keine Probleme mit dem Key?
    Und warum funktioniert meine Uralt-Version immer noch?
    Fragen über Fragen...

• skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    22. 03. 2012, 20:22

Wird wohl so sein das Die Alten Api's noch ne weile Laufen. Nur Du kannst Keine Neue Api für eine Neue Domain Erstellen.

Wenn Du nicht so Massig an Adressen in Der Map Anzeigen Lassen möchtest kannst Du auch Die Map ganz einfach ohne Extension Einbinden. Geht auch mit Clustering und so. Schau mal Das hier. http://gmap3.net/index.html
    gruss
    maty

Maty

• 1