Artikel einer Benutzergruppe zuweisen, trotzdem für alle sichtbar machen -> wie?

• 0 x
    79 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 01. 2012, 09:23

Hallo,
    folgendes Szenario: ich habe ein paar News-Artikel, die nur einer bestimmten Benutzergruppe zugänglich sind. Allerdings brauche ich eine Listenansicht dieser Artikel, die für jedermann sichtbar ist. (Idee dahinter: die Liste soll als Teaser fungieren - wenn die Leute dann zahlen, dürfen sie den gesamten Artikel lesen)

Nun hab ich aber das Problem, dass ich die Artikel ja nicht für alle Benutzer sichtbar auflisten kann, denn sobald ein Artikel einer bestimmten Benutzergruppe zugeordnet ist, ist er für alle anderen unsichtbar.

Gibt's da irgendeinen Work-around oder hab ich nur einen Knopf im Hirn und das geht eh ganz leicht? :)

Gruß,
    Stefan

• 1
  • LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    24. 01. 2012, 11:49

Hallo Stefan,

ich nehme an, du sprichst von tt_news. Soweit ich weiß, verfügt tt_news über eine solche Funktion nicht. Es wäre ein nettes Feature gewesen.

VG,
    LuP

• 0 x
    79 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2012, 16:55

Ja, bei tt_news bräuchte ich sowas.

Hm, hat jemand einen Vorschlag, wie man einen Work-around basteln könnte? Vielleicht über eine eigene Listenansicht und dort dann im SQL-Statement die enableFields so abändern, dass die Benutzergruppe nicht mehr berücksichtigt wird...? Oder gäbe es da einen einfacheren Weg?

Gruß,
    Stefan

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    26. 01. 2012, 14:43

Ginge das nicht, der Detailseite bzw. dem Inhaltselement der Detailsseite die entsprechende Gruppe zuzuordnen oder habe ich da einen Denkfehler?

Oder gibt es innerhalb der Liste unterschiedliche News und nun möchtest Du das elegant pro Newseintrag separieren? Dann sollte sich das mit Kategorien lösen lassen:
    Dann würde ich mal folgendes testen:
    Öffentliche und nicht öffentliche News bekommen jeweils explizit eine eigene Kategorie.
    In der Listenansicht lässt man sich dann beide Kategorien anzeigen.
    In der Detailansicht erstellt man zwei tt_news-Inhaltselemente: eines für alle Besucher und eines für den angemeldeten Nutzer. Diese werden ja nachdem ob man angemeldet ist oder nicht wechselseitig ein- bzw. ausgeblendet. Das Inhaltselement für den angemeldeten Nutzer zeigt die News beider Kategorien an, das andere nur die News mit öffentlicher Kategorie.

• 1