Anlegen von BE-User mit "normalen Rechten" [Gelöst]

• infastra infastra
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2012, 10:03

Guten Morgen,

ein Kunde hat die Anforderung, dass er in einem Typo3-System einem Mitarbeiter die Möglichkeit geben möchte Backend-Benutzer anzulegen. Dieser Mitarbeiter arbeitet selbst mit Redakteurrechten und soll keinen Admin-Account erhalten. Gibt es eine Erweiterung oder eine Anleitung, wie ich diese Anforderung umsetzen kann? Bisher habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden, wie ich die Einstellungen vornehmen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
    Mathias

• 1
  • typobock typobock
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2012, 10:55

Setz es doch einfach mit dem schon im System vorhanden Workspace um.

Hier ein Link: [url=http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/doc_v4_workspace/1.0.3/view/2/3/]LIVE- und ENTWURF-Workspace, die einfache Variante[/url]

• infastra infastra
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2012, 11:28

Hallo,

es geht mir um das Anlegen von BE-Benutzer mit einem non-admin-Account. Aus meiner Sicht helfen mir da keine Workspaces weiter, da dort keine Benutzer im System angelegt werden können.

Grüße
    Mathias

• typobock typobock
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2012, 11:48

Hallo Mathias,

sorry hab wohl deinen Post Falsch verstanden.

Aber Probier es doch mal wie folgt.

1. Sei "redakteurVerwaltung" eine Gruppe ohne Admin-Rechte, die neue BE-User der Gruppe "redakteure" anlegen soll.
    2.  
    3. 1. Extension sys_action installieren, die schon unter Backend-Modules im Extension-Manager zur Verfügung steht.
    4. 2. Als Admin einen Benutzer "einRedakteur" der Gruppe "redakteure" erstellen. (Weltkugel->Neu->Backend Benutzer)
    5. 3. Eine action erstellen (Weltkugel->Neu->Action). Typ: Create BE-User. Titel: "einen Redakteur anlegen". Assign action to groups: "redakteurVerwaltung". Template user: "einRedakteur".
    6. 4. Für Gruppe "redakteurVerwaltung" das Modul Benutzer/ Benutzer->Aufgaben freigeben.
    7.  
    8. Die "redakteurVerwaltung"-User können jetzt unter Benutzer->Aufgaben->Action neue "redakteure" anlegen.

Und hier der [url=http://typo3forum.hosting-agency.de/backend-benutzer-anlegen-durch-nicht-admin-t2391.html]Link[/url] zum Post

• infastra infastra
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2012, 13:01

Prima! Vielen Dank!

Mathias

• 1