Multicolumn-Inhalte erscheinen doppelt

• 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 01. 2012, 12:28

Ich finde leider nicht die Ursache #angry# obwohl ich die multicolumn Extension nun schon einige Male eingesetzt habe und noch nie Probleme hatte. Jetzt das:

Ich habe die multicolumn unter TYPO3 4.5.8 frisch installiert und einen zweispaltigen multicolumn-Inhalt auf meiner Seite eingefügt. Die Datenbank aktualisiert und alle Caches geleert habe ich auch.

Wenn ich das statische Template inkludiere, dann erscheinen sämtliche Inhaltselemente, die ich in den multicolumns einfüge, doppelt: Einmal normal und danach nochmal in der gewünschten mehrspaltigen Darstellung.

Wenn ich das Mehrspaltigkeits-Elternelement auf unsichtbar/deaktiviert setze, erscheinen die Inhalte aus den multicolumn-Spalten immer noch, aber nur einmal in normaler Darstellung (nicht mehrspaltig).

Wenn ich das Template nicht inkludiere, dann erscheinen die Inhalte ebenfalls nur einmal, natürlich auch nicht mehrspaltig, zusätzlich der Hinweis auf das fehlende statische Template.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? TYPO3 scheint die Inhalte doppelt zu rendern... einmal normal und dann nochmal in der multicolumn-Spalte.

• 1
  • nomis2010 nomis2010
    R2-D2
    0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 05. 2013, 10:08

An dem Thema häng ich auch grad, hat da jemand schon eine Lösung gefunden?

• bunk bunk
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2013, 13:29

Habt Ihr mittlerweile eine Lösung dazu gefunden? Ich hab dasselbe Problem unter Typo3 6.0.4: Der Spalteninhalt erscheint korrekt mehrspaltig in den Spalten, unter dem Container aber nochmal jeweils einzeln untereinander. Bin für jeden Tip dankbar!

• nomis2010 nomis2010
    R2-D2
    0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2013, 20:19

Schau dir mal dein TS Content an,

where = colPos = 0 war bei mir auskommentiert...

danach hat es funktioniert...

Gruß
    Simon

• 0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2013, 14:25

Die Erweiterung nutzt colPos = 10, 11 und 12 für Spalte 1, 2 und 3. Hatte dummerweise zwei meiner Spalten auf den selben Positionen und hab mich gewundert, weshalb die Inhalte von Spalte 1 und 2 in zwei anderen Spalten von mir ebenso aufgetaucht sind. Einfach mal mit colPos im TS herumspielen.

Mensch, muss doch jemand mal in die Erweiterung schreiben, welche Nummern die nutzt ^^ hab mich dumm und dämlich gesucht.

• 1