Ich finde leider nicht die Ursache #angry# obwohl ich die multicolumn Extension nun schon einige Male eingesetzt habe und noch nie Probleme hatte. Jetzt das:
Ich habe die multicolumn unter TYPO3 4.5.8 frisch installiert und einen zweispaltigen multicolumn-Inhalt auf meiner Seite eingefügt. Die Datenbank aktualisiert und alle Caches geleert habe ich auch.
Wenn ich das statische Template inkludiere, dann erscheinen sämtliche Inhaltselemente, die ich in den multicolumns einfüge, doppelt: Einmal normal und danach nochmal in der gewünschten mehrspaltigen Darstellung.
Wenn ich das Mehrspaltigkeits-Elternelement auf unsichtbar/deaktiviert setze, erscheinen die Inhalte aus den multicolumn-Spalten immer noch, aber nur einmal in normaler Darstellung (nicht mehrspaltig).
Wenn ich das Template nicht inkludiere, dann erscheinen die Inhalte ebenfalls nur einmal, natürlich auch nicht mehrspaltig, zusätzlich der Hinweis auf das fehlende statische Template.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? TYPO3 scheint die Inhalte doppelt zu rendern... einmal normal und dann nochmal in der multicolumn-Spalte.