tt_news nur in colPos 0

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2011, 17:44

Hallo liebe Typo3.net'ler,

ich habe ein kurioses Problem mit tt_news, nachdem auf typo3 4.6.1 geupdated wurde. Das Plugin funktioniert wunderbar in der Inhaltsspalte (colPos = 0), sobald ich aber das selbe Plugin in eine andere Spalte verschiebe meldet tt_news "Keine Artikel gefunden".

DisplayErrors ist an, meldet aber nichts. Auch im typo3 log steht nichts brauchbares. deprecationLog zeigt zwar reihenweise Warnungen an, aber keinen Error.

Mit anderen Plugins klappt es einwandfrei, scheint an tt_news zu liegen. Falls ich selbst noch was herausfinde gibt es hier ein Update... bin für jede Hilfe dankbar, da ich nur ungern ein neues Projekt auf 4.5 aufsetzen möchte.

Dank im Voraus,
    Martin / toi

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2011, 18:17

GEFUNDEN!

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob es sich dabei um einen Typo3 / tt_news / User-BUG handelt.

Folgendes Szenario hat das Problem verursacht:
    Es gibt in meinem Typo3 4 Spalten (colPos), die Inhalte werden standardmäßig über das Typoscript zugewiesen. Das sieht dann so aus

1. sidebarLeft < styles.content.getLeft
    2. content < styles.content.get
    3. sidebarRight < styles.content.getRight
    4. misc < styles.content.getBorder

Auf meiner Startseite gibt es aber keinen Marker "sidebarLeft", statt dessen wird das Plugin über Typoscript ausgelesen und zusammen mit anderen Elementen platziert.

An dieser Stelle denkt Typo3 scheinbar, dass das Plugin 2x auf der Seite liegt. Das über Typoscript ausgelesene Plugin bleibt also ohne Datensätze.

Nachdem ich

1. sidebarRight < styles.content.getRight
    auskommentiert habe funktioniert alles wie gewollt - ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass diese Vorgehensweise bei vorherigen Typo3 Versionen funktioniert hat.

Kann das jemand bestätigen? Will ja keinen unsinnigen Thread im Bugtracker aufmachen ;)

Vielleicht hilft's ja noch mal irgendwem... bis zum nächsten mal!

EDIT: Nach einem Wechsel auf Typo3 4.5.7 funktioniert in der Tat wieder alles wie erwartet.

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    08. 12. 2011, 14:10

Nachschlag:

Das Problem konnte bislang immer noch nicht gelöst werden... dafür gibt es scheinbar noch einen weiteren Fehler. Hier der aktuelle Zustand:

- Auf treeLevel 2 habe ich zwei komplett unabhängige Seiten.
    - In Seite 1 liegt ein News-Plugin (latest) und zieht sich die 3 aktuellsten News aus ALLEN Kategorien und allen Seiten mit News-Datensätzen.
    - In Seite 2 liegt ebenfalls ein Plugin (latest), soll sich die News aber NUR AUS EINER Kategorie ziehen.

Sofern die Plugins auf beiden Seiten aktiv sind, wird auf Seite 2 nichts mehr ausgegeben (Keine Artikel bla...). Wenn ich nun auf Seite 1 das Plugin deaktiviere, dann funktioniert das Plugin auf Seite 2.
    Nochmal: Es gibt keinerlei Relation zwischen den Seiten/Plugins und genau dieser Aufbau funktioniert tadellos in 4.5.7.

Vielleicht antwortet ja mal jemand...

• donillo donillo
    R2-D2
    0 x
    78 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2011, 09:34

Also bei mir werden gar keine Newseinträge mehr angezeigt. Egal in welcher Spalte sich das Plugin befindet.

• donillo donillo
    R2-D2
    0 x
    78 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2011, 09:57

War ja klar ;) Wenn man die aktuellste Version nimmt, dann klappts auch mit tt-news!

• 1