maximale Bildbreite - Spalten- und Backendlayoutabhängig [Gelöst]

• Knalltuete Knalltuet...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 11. 2011, 13:24

Ich habe gerade einmal versucht die maximale Bildbreite von Bildern in Abhängigkeit von Layoutspalte und Backendlayout zu setzen. Dies funktioniert im Grunde auch, nur habe ich ein Problem damit. Das CASE für das Backendlayout funktioniert nur, wenn ich das Layout auch für Unterseiten gesetzt habe. Es reicht nicht das Layout nur für die aktuelle Seite zu setzen. Ich habe die Ausgabe von key.override.field = backend_layout geprüft und erhalte auch den korrekten wert. Da ich den Fehler einfach nicht finden kann, würde ich gern die Community fragen. Ich hab dazu mal einen Auszug aus dem Typoscript angehangen:

1. tt_content {
    2. image.20.maxW.cObject = CASE
    3. image.20.maxW.cObject {
    4. key.field = colPos
    5.  
    6. 0 = CASE
    7. 0 {
    8. key.data = levelfield:-1,backend_layout_next_level,slide
    9. key.override.field = backend_layout
    10. 1 = TEXT
    11. 1.value = 560
    12. 2 = TEXT
    13. 2.value = 960
    14. }
    15. }
    16. }

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

• 1
  • 0 x
    3263 Beiträge
    156 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2011, 11:17

Hallo.

Glaube, den Denkfehler gefunden zu haben:
    Du hast vermutlich Dein TS mehr oder weniger aus der Templateunterscheidung herausgenommen, wie sie z.B. bei [url=http://blog.undkonsorten.com/typo3-4-5-tutorial-backend-layout-nutzen]undkonsorten[/url] zu finden ist. Dort befindet sich das TS im Kontext der page, weshalb ein field = backend_layout auf das Feld des aktuellen page-Record zugreift.
    In Deinem TS befindet sich TS im Kontext des Contents (tt_content), wodurch versucht wird, auf das Feld backend_layout des tt_content-Records zuzugreifen (was logischerweise nicht funktioniert), während levelfield weiterhin im Kontext der page bleibt und daher greift.

Ein key.override.data = page:backend_layout sollte das Problem lösen.

Viele Grüße
    Julian

• Knalltuete Knalltuet...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 12. 2011, 12:29

Hi Julian!
    Vielen Dank für den Tipp, du bist ein Fuchs!
    Funktioniert nun alles bestens!

• 1