typeNum-css per page.includeCSS einbinden

• BFSven BFSven
    R2-D2
    0 x
    106 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    18. 11. 2011, 13:06

Hallo,

ich stehe grad vor dem Problem, dass ich eine CSS Datei einbinden muss, die per typeNum über eine Extension generiert wird. Das heißt also die ist physisch nicht vorhanden. Ich will sie aber über page.includeCSS einbinden und nicht per

1. page.headTag (
    2. <head>
    3. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/myStd.css" media="screen"/>
    4. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/myNew.css" media="screen"/>
    5. )

Hat jemand eine Idee?

gruß,
    Sven

• 1
  • igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 11. 2011, 13:40

Wo ist das Problem? Muss die URL dynamisch generiert werden? Kannst Du nicht einfach die komplette URL reinschreiben? Bei SimulateStatic beispielsweise

1. page.includeCSS.myCSS=meineseite.123.html

oder
    1. page.includeCSS.myCSS=index.php?id=1&type=123

• BFSven BFSven
    R2-D2
    0 x
    106 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2011, 09:54

[quote="igorshmigor"]
    Wo ist das Problem?
    [/quote]
    Das Problem ist einerseits, dass es nicht funktioniert und andererseits, dass es immer wieder Forennutzer gibt, die nicht wirklich helfen wollen, sondern sich nur profilieren. Solltest Du zu dieser Gruppe gehören, bitte ich Dich nicht mehr auf meine Fragen und Reaktionen zu antworten.
    Eine Hilfestellung mit o.g. Zitat zu beginnen ist mehr als ...

Falls es noch Leute gibt, die helfen wollen, das Problem scheint zu sein, dass Typo "echte" Dateien sucht, die ja bei includeCSS gemergt werden.

Gruß,
    Sven

Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2011, 11:01

Kein Grund gereizt zu sein. Ich wollte wirklich wissen, woran es hapert. Auch für Seiten mit eigener typeNum gibt es eine eindeutige URL, die man per includeCSS einbinden kann. Hast Du denn schon mal versucht, die CSS-Seite direkt im Browser zu öffnen? Wird der Inhalt der CSS-Seite korrekt angezeigt?
    Was hast Du denn schon probiert?

• BFSven BFSven
    R2-D2
    0 x
    106 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2011, 11:58

Dann habe ich Dich falsch verstanden und es tut mir leid, aber mir gehen diese Leute auf den Sack, die nicht helfen sondern nur klar machen wollen, wie doof denn der Fragesteller ist und am Ende trotzdem keine vernünftige Lösung bereithalten. Und dann eventuell auch noch "Guck doch ins Manual" schreiben. Solche "Personen" haben in Foren nix zu suchen. Und da Du auf meine Antwort reagiert hast, vermute ich, gehörst Du nicht zu dieser Gruppe.

Dein Ansatz war echt gut, wenn ich die URL so in den Browser eingebe (www.url.de/?type=444) dann zeigt er mir die CSS auch an, aber bei includeCSS bindet er die nicht ein.
    Wir haben jetzt die oben genannte Lösung mit dem headTag benutzt, zumal logischerweise auch die Reihenfolge wichtig ist (das wäre die nächste Frage, wie kann ich die bei includeCSS festlegen?).

Leider haben wir momentan keine weitere Zeit, das weiter zu testen, wenn wir mit den anderen Sachen fertig sind, werden wir das aber bestimmt auch noch optimieren. Ich werde die "Lösung" dann hier posten, falls mir vorher nicht schon jemand zuvorkommt ;)

Gruß, Sven

Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2011, 21:07

Im Test habe ich dann gemerkt, dass von TYPO3 generierte CSS-Seiten tatsächlich nicht per includeCSS inkludiert werden, selbst wenn man keine typeNum verwendet.
    Das liegt daran, dass TYPO3 vor dem inkludieren prüft, ob die Datei existiert. Man kann diese Überprüfung allerdings auch abschalten, mittels .external=1
    Beispiel:

1. page.includeCSS {
    2. file1 = mypage.html?type=234
    3. file1.external=1
    4. }

So sollte es klappen.

• BFSven BFSven
    R2-D2
    0 x
    106 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    22. 11. 2011, 17:55

Hey super, das hat geklappt. Danke Dir vielmals :-)

• 1