Neue Notiz im Aufgabenzentrum?

• sonya sonya
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2011, 12:25

Hallo,

Benutzerwerkzeuge ---> Aufgaben

[ZITAT]Das Aufgabenzentrum bietet Ihnen Zugriff auf Ihre interne To-Do-Liste, Nachrichten, Notizen, Befehle usw.
    [/ZITAT]

[ZITAT][b]Es ist sehr leicht,[/b] das Aufgabenzentrum um eine eigene Aufgabe zu erweitern.
    [/ZITAT]

Wie kann ein Redakteur eine Notiz oder Nachricht erstellen?
    Einmal für sich selbst und einmal für einen Anderen der im Backend eingeloggt ist.

Gibt es dazu einen leichten Intuitive Weg für einen Redakeur?

Ratlose Grüße
    Sonya

• 1
  • sonya sonya
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 11. 2011, 11:52

Hallo,

die Redakteure sehen im linken Frame im Backend unter "Benutzerwerkzeuge" den Link zu Aufgaben. (TYPO3 Ver. 4.5.7) Ist der Bereich "Aufgaben" ein Bug in TYPO3 oder wie kann ein Redakteur dort im Bereich eine "Aufgabe" anlegen?

LG
    Soya

• frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 12. 2011, 19:32

Bin auch gerade am Suchen, wie ich Notizen in Gang bekomme (V 4.5). In meinem Fall vom Admin/ggf. Chefredakteur an Redakteure.

Ein Bug scheint im Spiel zu sein ([url=]http://forge.typo3.org/issues/17244[/url]), aber man kann es offenbar nutzen:
    [url=]http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-german/2007-September/038610.html[/url]

- sys_note ist bei mir installiert, aber unter "listmodule -> neu -> notiz" (Web>Liste>RMT auf Seite>Seitenaktion>Neu?!), wie dort erwähnt, finde ich nichts mit "Notiz". (Liegt doch nicht daran, dass die Ext. "verborgen" ist? Das meint doch was anderes?)
    Ein "sys_notes" wird auch erwähnt. Aber ich vermute, damit ist "sys_note" gemeint, da ich im Extension Repository nichts finden kann.

- Habe sys_notepad ausprobiert. Aber das ist nur eine persönliche Notiz in den Aufgaben, nicht für Redakteure etc.

- Habe dann vd_backendnews (von 2006) ausprobiert. Da funktionieren die Aufgaben/Task Center gar nicht mehr.

Funktioniert "sys_note" bei jemandem? Irgendwelche Idee, um Backend Notizen für Redakteure zu hinterlassen?

• frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 12. 2011, 19:55

Eine für mich eher unbrauchbare Lösung habe ich gefunden:

1. Erweiterung "User>Task Center, Actions (sys_action)" aktivieren
    2. in den Aufgaben "Create a new action" (müsste nach erfolgreicher Aktivierung der Extension zu sehen sein):
    Ggf. "Action" aufrufen und eine Aktion erstellen mit:
    - "New Record"
    - "Titel" = Titel der Aktion, z. B. "Notiz erstellen"
    - Nutzergruppe hinzufügen
    - Unter "Where to create records:" kann ich nun eine Seite festlegen, bei der die Notiz als Datensatz erscheint (zu sehen dann unter Web>Liste oder Web>Seite ganz unten).
    - "Create records in table:" "Interne Notiz"
    Jetzt kann ich oder die Redakteure links im Kasten "Action" die Aufgabe "Notiz erstellen" durchführen und eine Notiz anlegen (die auch nur persönlich sein kann).

Problem:
    - Die Notiz ist nicht prominent, sondern reiht sich unten als normaler Datensatz ein.
    - Sie ist in der Aufgabe nur [i]einer[/i] festen Seite zuzuweisen (wenn ich das so schnell richtig getestet habe).

Hoffe, das hilft jemandem.

• frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 05. 2012, 17:58

Zu erwähnen wäre noch für neuere Versionen die [b]System-Nachrichten[/b] (ab 4.5?).

Damit kann man eine Nachricht unterhalb des Backend-Login anzeigen lassen (z. B. über Wartungszeiten). Dies Nachricht ist aber nur im ausgeloggten Zustand zu sehen, also nicht wirklich "im" Backend.

Eine solche Nachricht wird über [i]Web>Liste>Root-Seite (0)>System-Nachrichten[/i] angelegt.

• sonya sonya
    Padawan
    0 x
    52 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2012, 18:57

Hallo frankbi,

vielen Dank für Deine Information.

Als Hinweis sei noch hinzugefügt:
    sys_action muss installiert sein.
    Um eine Aktion hinzufügen zu können, muss explizit auf auf "Action" geklickt werden (zu finden unter li. Frame "Benutzerwerkzeuge" --> "Aufgaben", dann re. Frame --> "Action").
    Es erscheint im re. Frame "Create a new action".

LG
    Sonya

Ja, schon mitbekommen der Beitrag verdient den Goldenen Spaten.

• 1