T3 4.6.0 und Mininews mit fatal error

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2011, 13:05

Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe mal eben schnell mein T3 von 4.5.7 (läuft alles) auf 4.6.0 gehoben. Backend funktioniert. Jedoch macht mein Mininews den folgenden Fehler:

1. Fatal error: Call to undefined method tx_mininews_pi1::pi_list_query() in S:\xampp177\htdocs\hme\typo3conf\ext\mininews\pi1\class.tx_mininews_pi1.php on line 210

Hat jemand ein Idee?
    p.s.: ich bin nicht der große Programmierer vor dem Herrn. Und in den 4.6-Changelogs habe ich nicht wirklich was gefunden, was mir hilft.

p.s.s.: Nach dem Rückswitchen auf 4.5.7 war wieder alles in Ordnung.

• 1
  • seitenreport seitenrep...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2011, 13:42

Hallo williK,

ich habe mir den Code der Extension soeben einmal angeschaut. Ursache des Fehlers ist folgender Bereich der class.tx_mininews_pi1.php (Zeile 209 ff.):

1. <?php
    2. // Get total number of news for page browser:
    3. $query = $this->pi_list_query('tx_mininews_news', true, $addWhere);
    4.  
    5. $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_query($query);
    6. $row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_row($res);
    7. $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_free_result($res);
    8. $this->internal['res_count'] = $row[0];
    9. ?>

Folgender Workaround sollte das Problem beheben (obige Zeile via /* */ auskommentieren):

1. <?php
    2. /* workaround fix fatal error with TYPO3 4.6, MG */
    3. $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('uid','tx_mininews_news',$addWhere);
    4. $this->internal['res_count'] = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_num_rows($res);
    5. $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_free_result($res);
    6. ?>

Beste Grüße,
    Matthias

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2011, 18:52

Die fehlermeldung erscheint, weil es diese Funktion nicht mehr gibt pi_list_query(),

in TYPO3 4.6 ist ziemlich viel an veralteten Code rausgeflogen, wird wahrscheinlich zu 95% das sein, was alles in der typo3conf deprecation_xxxxxxx.log aufgeführt ist.

Auch der Workaround von seitenreport wird nicht vollends abhilfe schaffen, da die gleiche Funktion an anderer Stelle nochmals auftaucht.

Ich würde dir eher empfehlen, auf eine neuere News Extension umzusteigen, den ein Update für mininews wird es sehr wahrscheinlich nicht geben.

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2011, 21:39

Hallo Matthias und karlchen,

#evil# wie soll das ein Normalanwender bloß alles ohne so ein Forum mit seinen guten Leuten schaffen?!?

Danke Matthias (wirklich als Danke für deine Mühe gemeint!). Die Fehlermeldung ist jetzt weg - dafür bekomme ich eine wirklich schöne weiße Seite - ohne jeglichen Inhalt. Das liegt wohl daran - Danke karlchen - dass dies "pi_list_query" in Zeile 219 noch einmal auftaucht.

Also - das Auskommentieren der alten Zeilen und das Einfügen eines Patches gelingt mir schon - aber verstehen tue ich die neuen Zeilen von Matthias nicht. Daher kann ich die 219ff-Zeilen auch nicht derart ändern.

@karlchen: welches News-Programm soll ich denn nehmen? Welches übernimmt die Daten von Mininews? Mininews war für mich bisher vollkommen ausreichend. ...und ich gebe dir Recht - wenn ich mir die Historie von Mininews ansehe (2006 Version 1.0.0 = aktuell), wird es wohl keine Anpassung geben.

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    01. 11. 2011, 10:39

Hallo williK,

da geb ich dir recht, bei einigen Punkten in TYPO3 fehlt einfach eine mehr Benutzerorientierte Vorgehensweise für einige Sache muss man sich schon ziemlich weit in der Materie stecken um das überhaupt nachvollziehen zu können.

Je nachdem wie du die mininews einsetzt ist wohl im Moment die beste Alternavie tt_news, doch mir ist keine Möglichkeit bekannt, deine Daten zu tt_news zu übertragen (ohen irgendwas selbst zu programmieren). Bei tt_news wirst du auch viele, viele Tutorials, Kniffe und Lösungen im Netz finden, denn es ist eine der am meisten eingesetzten Extensions.

Eine andere alternative wäre News (ExtensionKey:news) von Georg Ringer, diese Extension hat es sich zur Aufgabe gemacht tt_news über kurz oder lang abzulösen und ist auch relativ neu. Dafür ist Sie "unter der Haube" mit den neuesten Programmiertechnicken ausgestattet die TYPO3 derweil zu bieten hat. Vorteil: Sie wird wohl länger "exisitieren" als tt_news und macht was Sie soll. Nachteil: Sie ist noch nicht sehr verbreitet, daher könnte es länger dauern, bis du zu irgendeiner Frage Hilfe findest. Doch auch hier ist mir keine Möglichkeit bekannt, die Daten von mininews zu übernehmen.

Doch im Endeffekt hast du noch etwas Zeit mit der Frage, die Version 4.5.x wird von TYPO3 noch die nächsten 2-3 Jahre unterstützt, mit Sicherheitsupdates etc.

• 1