T3 4.6.0 und Mininews mit fatal error

• williK williK
    Padawan
    0 x
    41 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2011, 13:05

Hallo! Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe mal eben schnell mein T3 von 4.5.7 (läuft alles) auf 4.6.0 gehoben. Backend funktioniert. Jedoch macht mein Mininews den folgenden Fehler:

1. Fatal error: Call to undefined method tx_mininews_pi1::pi_list_query() in S:\xampp177\htdocs\hme\typo3conf\ext\mininews\pi1\class.tx_mininews_pi1.php on line 210

Hat jemand ein Idee?
    p.s.: ich bin nicht der große Programmierer vor dem Herrn. Und in den 4.6-Changelogs habe ich nicht wirklich was gefunden, was mir hilft.

p.s.s.: Nach dem Rückswitchen auf 4.5.7 war wieder alles in Ordnung.

• 1
  • seitenreport seitenrep...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2011, 13:42

Hallo williK,

ich habe mir den Code der Extension soeben einmal angeschaut. Ursache des Fehlers ist folgender Bereich der class.tx_mininews_pi1.php (Zeile 209 ff.):

1. <?php
    2. // Get total number of news for page browser:
    3. $query = $this->pi_list_query('tx_mininews_news', true, $addWhere);
    4.  
    5. $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_query($query);
    6. $row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_row($res);
    7. $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_free_result($res);
    8. $this->internal['res_count'] = $row[0];
    9. ?>

Folgender Workaround sollte das Problem beheben (obige Zeile via /* */ auskommentieren):

1. <?php
    2. /* workaround fix fatal error with TYPO3 4.6, MG */
    3. $res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('uid','tx_mininews_news',$addWhere);
    4. $this->internal['res_count'] = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_num_rows($res);
    5. $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_free_result($res);
    6. ?>

Beste Grüße,
    Matthias

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2011, 18:52