Probleme mit Templavoila und verschiedenen Layouts^

• AlexanderHolzer Alexander...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2011, 13:02

Liebe Forumianer,
    ich bin relativ neu in der Typo3-Welt und habe begonnen mit dem [url=http://wowa-webdesign.de/typo3-kurs/]Screencast[/url] von Wolfgang Wagner eine [url=http://scontact.enceladus.safog.com/t3/]eigene Website[/url] zu erstellen. Bald bin ich auf ein Problem gestoßen:

Die Haupseiten wie "Home" funktionieren so ganz gut und so wie sie sollen, allerdings sollen die Unterseiten von Dienstleistungen und Referenzen ein wenig anders ausschauen, genauer genommen soll statt der "rechten Content-Bar" eine Navigation der verschiedenen Dienstleistungen kommen.

Nun dachte ich mir ich erstelle mit Templavoila ein neues DS/TO Paar, in der ich das Feld "content_right" nicht als Inhaltselement mappe sondern als TS-Objektpfad, ansonsten ist es identisch.

Hat so ja eigentlich auch funktioniert. Wenn ich nun allen Unterseiten von "Dienstleistungen" dieses Layout zuweise, verschwindet mir die komplette Navigation (seht es euch bitte selbst an, bei Klick auf "Dienstleistungen" kommt man direkt auf die erste Unterseite). Zudem kann ich für die Navigation rechts nicht nur die dritte Ebene verwenden, sondern muss mit 1 beginnen dass mir etwas angezeigt wird.

So wird gar nichts angezeigt:

1. lib.field_content_right = HMENU
    2. lib.field_content_right {
    3. wrap = <ul>|</ul>
    4. 3 = TMENU
    5. 3 {
    6. NO {
    7. allWrap = <li>|</li>
    8. }
    9. }
    10. }

und so halt eben auch die Ebenen 1 und 2

3. wrap = <ul>|</ul>
    4. 1 = TMENU
    5. 1 {
    6. NO {
    7. allWrap = <li>|</li>
    8. }
    9. }
    10. 2 < .1
    11. 3 < .2
    12. }

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

• 1
  • vixe vixe
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2011, 17:24

Prinzipiell ist die von Dir angedachte TV-Struktur der richtige Weg. Du solltest dich aber noch mal intensiv mit dem HMENU auseinandersetzen. Du musst noch einen Startpunkt oder entrylevel angeben, das hängt vom Aufbau deiner Seitenstruktur ab, was hier besser geeignet ist! Du solltest auch immer mit 1 = TEMNU anfangen, wobei die Nummer gleichbedeutend mit der Ebene der Navigation ist (1 = 1.Ebene, usw.).

Link: [url=http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tsref/4.5.1/view/1/7/#id2634233]HMENU-Doku[/url]

Bsp:

3.  
    4. # gibt an, ab welcher Ebene im Seitenbaum das Menü beginnen soll -> in dem Fall Ebene 2
    5. entryLevel = 2
    6.  
    7. wrap = <ul>|</ul>
    8. 1 = TMENU
    9. 1 {
    10. NO {
    11. allWrap = <li>|</li>
    12. }
    13. }
    14. 2 < .1
    15. 3 < .2
    16. }

• AlexanderHolzer Alexander...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2011, 11:18

Danke vixe für die schnelle Hilfe!

Hat genau so funktioniert wie beschrieben! Nun hab ich nur noch das Problem, dass vom restlichen TS irgendwie nichts mehr angezeigt wird :D

Sprich TopNav, Sprachauswahl, und Jahreszahl im Footer werden nicht mehr angezeigt! die div's sind auf den selben TS-Pfad gemappt! Liegt darin das Problem?

mfg

• vixe vixe
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    164 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 10. 2011, 11:25

Genau ... du müsstest für jede Nav einen eigenen TS-Pfad mappen.

Gruß

• 1