23. 09. 2011, 11:46

Hallo ihr Lieben!

Ich habe bei mir ein seltsames Verhalten bei der Thumbnail-Erstellung im Content-Element "Text mit Bild" bemerkt und weiß nicht so recht, wo das Problem liegt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Das Problem:
Ich möchte NEBEN dem Text ein Bild einfügen mit der Thumbnail-Breite von 200px. Er erstellt mir aber nur eines mit 100px Breite - egal, was ich angebe.
Wenn ich das Bild bei der Ausrichtung statt "neben dem Text" unter oder über dem Text einfüge, erstellt er ein Thumbnail in der korrekten Größe.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist das ein Bug?
Die gewünschte Größe gebe ich ganz normal in das Feld "Breite" ein. Ich habe auch nichts an irgendwelchen Angaben im TypoScript oder so geändert.
Ich verwende Typo3 4.5.5 und die Extension perfectlightbox. Da es mit der Extension Lightbox 2 auch nicht funktionierte, denke ich, dass es nicht an der Extension liegt.
Es ist übrigens auch egal, ob ich das Bild links oder rechts neben dem Text platziere. Auch ist es egal, ob das Umfließen mit oder ohne Umbruch stattfindet.
Die Größenangabe wird von Typo3 direkt mit width="100" in das image-Tag geschrieben. Es wird auch nicht von einer CSS-Einstellung beeinflusst