Viele leere Absätze um Content-Elemente

• HenningB HenningB
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2011, 23:22

Hallo,

ich habe bei einer neuen Seite das Problem, dass rund um Standard-Content Elemente (also noch vor der Überschrift, zwischen Überschrift und Text, etc.) massig leere Absätze bzw. Absätze die nur aus einem geschützten Leerzeichen ( ) bestehen, eingefügt werden. Die zerschießen mein ganzes Layout! Ich habe inzwischen versucht, das über lib.parseFunc_RTE.nonTypoTagStdWrap.encapsLines zu verbessern, allerdings bin ich da wohl nicht firm genug. Allerdings: Oben beschriebenes Verhalten war das Standard-Verhalten, bevor ich etwas geändert habe.

Wie sorge ich dafür, dass weniger leere Zeilen entstehen, die dann in <p> gewrapt werden (ohne dass natürlich alle Absätze entfernt werden)?

Wie gesagt: Es geht hier nicht um leere Zeilen innerhalb des Textelements, sondern leere Zeilen, deren Herkunft ich nicht kenne, die dann mit <p> gewrapt.

Viele Grüße,

Henning

• 1
  • cephei cephei
    Padawan
    0 x
    40 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2011, 08:52

[quote="HenningB"]
    Wie sorge ich dafür, dass weniger leere Zeilen entstehen, die dann in <p> gewrapt werden (ohne dass natürlich alle Absätze entfernt werden)?
    [/quote]

Hi.

Vielleicht solltest du lieber die Ursache dafür suchen, anstatt eine Möglichkeit zu finden die zu wrapen. Die gehören da ja nicht hin. Schau mal im TemplateAnalyzer, ob da irgendwo Text oder HTML bei einem Content Element hinzugefügt wird.
    Hast du Extensions installiert, die dafür verantwortlich sein könnten?

Diese Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar.

• HenningB HenningB
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2011, 20:55

Hallo,

danke für den Tipp (werde dem mal nachgehen). Außerdem gut zu wissen, dass es nicht ein Standard Verhalten ist. Vielleicht liegt es auch an z.B. der PHP Version/Konfiguration, dass die leere Zeilen erkennt und wrappt wo sie eigentlich nicht sein sollten. Habe das Typo3 Package von der Webseite installiert und danach keine Extensions hinzugefügt. Daran kann es also nicht liegen.

Werde das gleiche Template mal auf ner anderen Installation ausprobieren. Vielleicht liegts einfach an meinem localhost.

Henning

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2011, 21:14

Ich würde das mal ausschließen,
    das klingt eher nach einem Fehlerhafte TS
    oder Plugin.

Mit PHP selbst oder der Webserverkonfiguration sollte
    das so ziemlich gar nichts zu tun haben. Ansonsten