Seite automatisch als Shortcut (Verweis) setzen falls Unterseiten vorhanden sind.

• udowald udowald
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    160 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 07. 2011, 23:26

Hallo Forumsgemeinde,

ist es möglich mit TypoScript so etwas dynamisch zu realisieren? D.h. Unterseiten werden angelegt und die Elternseite wechselt ohne manuelle Umstellung von Standard zu Shortcut.
    So könnte man die manuelle Umstellung umgehen.
    Irgendwie finde ich keinen den Ansatz. Mit einer Extension die den doktype in der Datenbank ändert müsste so etwas gehen....
    Habt ihr eine Idee oder einen Tip?

Gruß
    udowald

• 1
  • 0 x
    3198 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2011, 10:10

Hallo.

Ich erkenne den Sinn dieses Vorgehen snoch nicht ganz. Was würde denn bei der Seitentypwandelung mit den Inhalten der Elternseite passieren? "Verschwinden" die einfach? Genau da seh icha uch die Herausforderung einer Extension/Logik, die eine automatische Wandlung vornehmen soll. IMHO ist hier doch eher ein Redakteur gefragt.

Viele Grüße
    Julian

• udowald udowald
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    160 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2011, 14:28

Hallo Julian,

die Frage nach dem Sinn ist immer tückisch. Nein, Spaß beiseite. Die Situation hat man ja oft, dass Webseiten wachsen, gerade bei kleineren neuen Seiten.
    Du hast genau den richtigen Denkanstoß gegeben. Es wäre durchaus interessant dem Redakteur die Möglichkeit zu bieten (z.B. mit einem Button) neue Seiten unter dieser Anlegen und die aktuellen Inhalte in die erste Unterseite verschieben und das Shortcut einzurichten mit einem Klick.

Ob sich der Aufwand wirklich lohnt muss ich jetzt noch mit dem Sinn und meiner Bequemlichkeit ausmachen.

Das es nicht nur mit TypoScript geht ist mir jedenfalls klar geworden.

Danke für dein Feedback.
    udowald

• 1