Beim Editieren von Inhaltselementen zeigt TV eine leere Seite [Gelöst]

• jochla jochla
    Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2011, 10:39

Hallo,

vorweg muss ich mich gleich für mein Cross-Posting entschuldigen. Da ich aber im typo3forum.net und in der German TYPO3 Userlist noch nicht weitergekommen bin, unter Zeitdruck stehe und das Problem dringend lösen muss, sehe ich gerade keinen anderen Weg. Ich bitte um Nachsicht.

Ich habe ein TYPO3-Projekt mit Version 4.5.3 und TV 1.5.5 neu aufgesetzt. DS/TO sind erstellt und das Template der Root-Seite zugewiesen. Im Backend wird die Seite mit der angelegten Spalteneinteilung richtig angezeigt. Wenn ich nun ein Text-Inhaltselement (oder auch einanderes) anlege, bleibt, nachdem ich das Inhaltselement ausgewählt / angeklickt habe, der Seiteninhaltsbereich im Backend leer. Dasselbe passiert wenn ich auf das Bleistiftsymbol zum Bearbeten des Inhaltselements klicke. Nach dem Anklicken wird halt gar nichts angezeigt, keine CEs, kein Seitentitelbalken, keine Tabs (Versionierung, Nicht verwendete Elemente, Erweiterte Funktionen) und auch keine TV-Funktionsleiste mit den Funktions-Icons Neue Seite, Seiteneigenschaften, etc. Ich kann den Inhalt des Elements also nicht bearbeiten. Das Element an sich ist aber angelegt.

Folgende Hinweise noch:

- Als Admin habe ich vollen Zugriff, also auch auf die templavoila Tabellen
    - Die CEs werden im Listmodul angezeigt. Es tritt aber dasselbe Problem auf, wie oben beschrieben.
    - Habe schon sämliche Caches geleert und typ3conf/temp_CA* gelöscht.
    - Das TEMP-Verzeichnis habe ich auch geleert.
    - COMPARE im Installtool zeigt keine Fehler an, auch nicht das Typo3-Protokoll.
    - Installierte Extensions: seo_basics, fl_seo_sitemap, lorem_ipsum, realurl, aeurltool.

Weiss jemend Rat?

Gruß, Johannes.

• 1
  • jochla jochla
    Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2011, 17:34

dank externer Hilfe aus der German Typo3 Userlist, konnte ich das Problem beheben.
    Ursache war ein Problem mit den Static Info Tables im Zusammenspiel mit dem RTE:

1. Warning: require_once(/xxx/typo3conf/ext/static_info_tables/class.tx_staticinfotables_div.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /xxx/typo3cms/typo3_src-4.5.3/typo3/sysext/rtehtmlarea/extensions/Language/class.tx_rtehtmlarea_language.php on line 55
    2.  
    3. Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/xxx/typo3conf/ext/static_info_tables/class.tx_staticinfotables_div.php' (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /xxx/typo3cms/typo3_src-4.5.3/typo3/sysext/rtehtmlarea/extensions/Language/class.tx_rtehtmlarea_language.php on line 55

Irgendwas war hier "verbogen", habe aber keine Ahnung warum, ist letztendlich aber auch egal.

Die Fehlermeldungen werden dann angezeigt, wenn man über das Install-Tool in der localconf.php [displayErrors]= 2 setzt und zusätzlich noch die eigene IP Adresse in [SYS][devIPmask]einträgt.

Um das Problem zu beheben, musste ich TemplaVoila deinstallieren, weil TV von Static Info Tables abhängig ist. (Achtung: vorher Backup vom Sysordner in dem die DS/To gespeichert sind: .T3D-File erzeugen - sonst ist danach alles weg!).

Danach habe ich Static Info Tables deinstalliert, die Extension vom Server gelöscht und aus dem TER neu heruntergeladen und neu installiert. Danach konnte ich TV neu installieren und meine DS und TOs wieder herstellen (importieren). Und das wars! Jetzt kann ich die Inhaltselemente auch wieder editieren.

Ich hoffe das hilft auch anderen!

Gruß, Johannes.

• frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2011, 10:22

Super, danke. Hat mir sehr geholfen!

• jochla jochla
    Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 11. 2011, 10:49

Danke für deine Rückmeldung! Es freut mich wenn es dir geholfen hat, dann war die Mühe für den Beitrag nicht umsonst!

• frankbi frankbi
    Padawan
    0 x
    57 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 11. 2011, 20:52

Nee, sowas von nicht umsonst! Aber das weiß man ja vorher nicht ... und nachher manchmal leider auch nicht. :)

Ich hatte danach noch massive Probleme. Ich weiß nicht, ob es ein Folgeproblem war, ein vorheriges Problem oder ob ich das Backup falsch importiert habe.

[i]Ich musste (beim zweiten Punkt nach langer Fehlersuche) noch Folgendes in TemplaVoila im TO/template object vornehmen:
    - alle Elemente erneut abbilden
    - alle Elemente nochmal bearbeiten und auf "aktualisieren" klicken.[/i]

Vorher war in den XML-Daten der Objekt-Pfad leer: <TypoScriptObjPath></TypoScriptObjPath> statt z. B.: <TypoScriptObjPath>lib.field_menu</TypoScriptObjPath>.
    Ich dachte, ich hätte einen Fehler in Template Setup.

Da hätte man nicht irgendwo eine Fehlermeldung finden müssen?
    Ich hatte nur hin und wieder ein "...plaVoila_ProcObjPath--lib*field_menu: Content Object "" does not exist". Das hat mich dann darauf gebracht. Aber als Neuling in TV war es schwierig.

• 1