Extbase Plugin in "Neues Inhaltselement" Liste

• Eydamos Eydamos
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 06. 2011, 10:24

Wenn man in eine Seite ein neues Inhaltselement einfügt, dann bekommt man ja zuerst eine Liste wo oben der Bereich "Typischer Seiteninhalt" mit "Text", "Text und Bild" usw. steht und ganz unten hat man ja den Bereich "Plug-Ins" wo als erstes immer "Allgemeines Plug-In" steht und darunter Plugins wie "News" (tt_news) usw.

Nun zur Frage: Ist es möglich eine Extbase Extension ebenfalls dort aufzuführen und wenn ja wie?

Habe schon versucht zu googeln, leider ohne Erfolg, da ich einfach keine Kombination an Suchbegriffen hinbekommen habe die brauchbare Ergebnisse geliefert hat.

• 1
  • oliver_g oliver_g
    R2-D2
    0 x
    71 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2011, 08:33

Logisch ist das möglich.

Im ExtensionBuilder ein Frontend-Plugin definieren, das erscheint dann auch in diesem Menü und kann via FlexForms weiter konfiguriert werden.

Du kannst natürlich auch ohne ExtensionBuilder direkt die entsprechenden "registerPlugin/configurePlugin"-Methoden in deine exttables.php reinschreiben.

Gruß

• Eydamos Eydamos
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2011, 09:07

Ich habe die Extension mit dem Extbase Kickstarter v0.9.0 erstellt.
    Dieser hat keinen passenden Code erstellt. Ich muss immer erst auf "Allgemeines Plug-In" gehen und dann im Tab Plugin meine Extension auswählen.

Im TYPO3 Repository finde ich auch keine Extension die ExtensionBuilder heißt.

• oliver_g oliver_g
    R2-D2
    0 x
    71 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2011, 09:13

Oh, ich habe deine Frage wohl falsch verstanden. Nein, soweit ich weiß, musst du Plugin vorher auswählen und dann erst dein ExtBase-Plugin.

Aber immerhin weißt du jetzt, dass es eine aktuellere Version des "Kickstarters" gibt, diese nennt sich ExtensionBuilder (formerly Extbase Kickstarter).

Gibts noch nicht im T3-Repo, die musst du manuell aus dem Entwicklungs-Git holen. Einfach mal googlen.

• Eydamos Eydamos
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2011, 09:24

Ok danke für die Info.

• 0 x
    19 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 04. 2013, 12:12

page ts:

1. mod.wizards.newContentElement.wizardItems {
    2. // Tab Typischer Seiteninhalt
    3. common {
    4. elements {
    5. dein_extkey_oder_so {
    6. title = Titel
    7. description = Eine tolle Beschreibung
    8. icon = gfx/c_wiz/bullet_list.gif
    9. tt_content_defValues {
    10. CType = list
    11. list_type = tx_dein_extkey_pi1
    12. }
    13. }
    14. }
    15. show := addToList(dein_extkey_oder_so)
    16. }
    17. }

oder localconf der ext...
    via

1. t3lib_extMgm::addPageTSConfig('
    2. ... das von oben hier rein...
    3. ')

sollte auch gehen, oder sehe ich das falsch o.O

• 1