mm_forum / An mehrere Empfänger senden?

• protranc protranc
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 05. 2011, 10:31

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit für das mm_forum und dessen Nachrichtensystems, statt ein Empfänger auch mehrere auszuwählen im FE?!

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße
    Robert

• 1
  • protranc protranc
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2011, 10:04

Niemand eine Idee dazu???
    Grüße Robert #paralyzed#

• icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2011, 12:53

Meines Wissens nach geht das nicht. Ich wüßte auch spontan nicht, wie man die Überprüfung auf Nutzernamen sinnvoll machen könnte, wenn mehrere Nutzernamen erlaubt sind. Zumal es dann das Problem gibt, wieviele Empfänger will man zulassen? Unendlich? Wie will man die trennen?

Was wäre Dein Nutzungsszenario? Evtl kann man das anders lösen?

Grüße, Ines

• protranc protranc
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2011, 13:01

Hi Ines,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Da es sich um ein Intranetportal handelt, sollten hier auch unendlich viele Empfänger eingetragen werden können, da kein Missbrauch entsteht.

Das Nachrichten Tool von mm_forum fande ich eben am besten, durch Papierkorb- und Postausgangsfunktion und da das Forum sowieso integriert war.

Das soll heißen, dass ich auch gerne auf eine andere Nachrichten Extension zurück greifen würde, wenn diese ebenfalls so konfortable wäre.

Vielen Dank und beste Grüße
    Robert

• icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2011, 15:57

Gut "unendlich viele" geht zwar nicht, aber das sind eher technische Feinheiten.

Theoretisch könnte man das pi3 vom Forum entsprechend anpassen, dass man durch "," getrennte Nutzernamen eingeben könnte - aber dann dürfte die Nutzersuche schief gehen, wenn man die nicht auch anfasst.

Ich wüßte jetzt spontan kein Nachrichtensystem, was funktionieren könnte, ausserhalb eines externen/internen Mail-Verteilers, aber ich denke, das würdest Du vermeiden wollen.

Grüße, Ines

• protranc protranc
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 09. 2011, 13:44

Mailverteiler möchte ich ausschließen ;)

Werd mich hier nächste Woche mal an die pi3 machen. Bei der Nutzersuche sollte es eigentlich kein Problem geben, zur Not Userliste und übergabe bei Klick via Javascript in das Empfänger input der Nachricht.

Hast du die Modifizierung der class...pi3 schon mal gemacht? Laut der DB übergaben kann er hier ja eigentlich nur einen Empfänger auswählen... Müsste ansonsten ja mehrere Einträge machen?!

Grüße Robert

• icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 09. 2011, 16:49

Nein, ich habe es noch nicht gemacht, die class...pi3 entsprechend anzupassen.

Zu dem db-Übergaben: mach doch eine Schleife draus.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Button "Empfänger hinzufügen" einführen könnte, der dann ein Feld aufmacht, dass zunächst einmal normal wie das Empfängerfeld funktioniert. Dann müsste man sich überlegen, wie man den String der Empfänger am besten zusammenfügt und wieder zerlegt um dann einzelne PN zu verschicken.

Dabei müsstest Du evtl aufpassen, das dass PN-Versende-Limit endweder umgangen wird oder entsprechend eingestellt wird.

Das sind so spontane Ideen dazu, ich weiß ja nicht, ob sie nutzbar sind.

Grüße, Ines

• 1