Direct Mail Kategorien in Versandgruppe

• kajra kajra
    Padawan
    0 x
    58 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2011, 10:25

Hallo an Alle,
    ich habe Direct Mail installiert, es funktioniert auch alles einwandfrei.

leider habe ich ein Problem bei der Zuweisung der Direct-Mail-Kategorien zu einer Versandgruppe.
    Ein User kann Newsletter von mehreren Direct-Mail-Kategorien.
    z.B. Kategorie 1 und Kategorie 3 hat User X

leider weiß ich nicht wie ich die Kategorien jetzt zu den Versandgruppen zuweisen kann, weil ja nur Fe-User, Fe-User-Gruppe und tt_address ausgewählt werden kann.

PS: die User sind in tt_address gespeichert

weiß da jemand weiter?

vielen Dank schon im vorraus

• 1
  • legen_matt legen_mat...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2011, 15:27

Hallo,

die Kategorie(n) werden, soweit ich weiß, beim Anlegen des Mailings ausgewählt.

Du wählst beim Erstellen des Newsletters zunächst die Seite aus, die du versenden möchtest, passt ggf. die Daten an (wie Betreff usw.). Dann kannst du für jeden auf der Seite gefundenen Artikel festlegen wann/ob er im Mailing auftauchen soll.
    ALLE bedeutet, er ist auf jeden Fall in Mailing enthalten. Alternativ kannst du hier Ankreuzen, welche (User-)Kategorien diese Artikel zu sehen bekommen.

Beispiel: Der Artikel Willkommentext ist für ALLE, der Artikel "Malz & Hopfen" nur für die Kategorie "Bier", der Artikel "Neue Reben" nur für die Kategorie "Wein". Das Schlusswort wieder für ALLE.

Im letzten Schritt wird die Empfängerliste ausgewählt. Vielleicht eine Liste "männliche User" und eine "weibliche User". Nehmen wir an, du verschickst Sie nur an die Damen.

Jezt erhalten alle Adress-Einträge der Liste den Newsletter, jedoch in verschiedenem Umfang. Jede Frau sieht die Einleitung und den Schluss-Artikel, aber ob sie den Bier, den Wein oder vielleicht auch beide (oder keinen von beiden) sehen, hängt von der Einstellung des Benutzers ab (welche Gruppe für diesen Nutzer selektiert wurden).

Diese Zuordnung zu Benutzer->Gruppe(n) kann bei den User-Datensätzen vorgenommen werden (auch bei tt_address-Usern!)

Sprich, die Kategorien sorgen für eine Filterung der Artikeltexte. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich glaube nicht, dass man diese Kategorien an Empfängergruppen festmachen kann.

• 1