TYPO3-Update 4.4 -> 4.5: Bilder mit Umlauten im Dateinamen

• SteffenKaPunkt SteffenKa...
    Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 04. 2011, 17:28

Hallo,

ich habe mein TYPO3-System von der Version 4.4.7 auf die Version 4.5.2 umgestellt. Alles läuft wunderbar mit Einschränkung der Neuigkeiten. Hier habe ich das Problem, dass Bilder, die im Dateinamen einen Umlaut führen, nicht mehr dargestellt werden.

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann dieses Problem gelöst werden, ohne die Dateinamen zu ändern?

Viele Grüße

• 1
  • Arnie2001 Arnie2001
    Jedi-Meister
    0 x
    317 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2011, 14:48

[quote="SteffenKaPunkt"]
    Hallo,

ich habe mein TYPO3-System von der Version 4.4.7 auf die Version 4.5.2 umgestellt. Alles läuft wunderbar mit Einschränkung der Neuigkeiten. Hier habe ich das Problem, dass Bilder, die im Dateinamen einen Umlaut führen, nicht mehr dargestellt werden.

Kennt jemand dieses Problem? Wie kann dieses Problem gelöst werden, ohne die Dateinamen zu ändern?

Viele Grüße
    [/quote]

Ja, das gleiche Problem habe ich auch. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Mann muss nicht alles wissen, man sollte nur in Erfahrung bringen, wo es zu finden ist.

Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2011, 15:42

Nein, leider habe ich bis heute noch keine Lösung hierzu.

• Arnie2001 Arnie2001
    Jedi-Meister
    0 x
    317 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2011, 11:41

Ich habe die Lösung gefunden, es hat mit den Grafikeinstellungen ImageMagic zu tun, die hatte ich mit dem Update auch geändert auf:

[GFX][im_v5effects] = 1 -> dies hat zur Folge das alle Grafiken mit Umlauten in TYPO3 nicht mehr angezeigt werden.

[b]bei mir funktioniert nun folgende Einstellung:[/b]
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = '/usr/local/GraphicsMagick-1.3/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = '/usr/local/GraphicsMagick-1.3/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_version_5'] = 'gm'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['jpg_quality'] = '90'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['TTFdpi'] = '96';

Das ist aber die alte Version und macht u.a. Darstellungsprobleme mit der Ext. mwimagemap .

[b]Ich würde gerne im6 verwenden mit folgender Einstellung:[/b]
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['jpg_quality'] = '90'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_no_effects'] = '0'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_png'] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_version_5'] = 'im6'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_v5effects'] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = '/usr/local/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = '/usr/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gif_compress'] = '0'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im'] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib'] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['thumbnails_png'] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_imvMaskState'] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_mask_temp_ext_gif'] = '0'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['png_truecolor'] = '0'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_combine_filename'] = 'composite'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_negate_mask'] = '1';

hier werden aber Bilder mit Umlauten nicht mehr in TYPO3 dargestellt.

Hat ggf. noch jemand eine andere Idee?

Mann muss nicht alles wissen, man sollte nur in Erfahrung bringen, wo es zu finden ist.

• icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2011, 12:21

Umlaute werden aber sonst sauber ausgeliefert? Nicht, dass es etwas mit der Kommunikation zwischen PHP und Datenbank zu tun hat.

Grüße, Ines

• Arnie2001 Arnie2001
    Jedi-Meister
    0 x
    317 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2011, 12:34

Nachtrag, folgende Konfiguration funktioniert bei mit auch mit IM6, ABER nur wenn TYPO3 - Datenbank auch wirklich in UTF-8 vorliegt.

$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_mask_temp_ext_gif'] = '0'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_imvMaskState'] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = '/usr/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = '/usr/local/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_version_5'] = 'im6'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['gdlib_2'] = '1';
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_combine_filename'] = 'composite'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_negate_mask'] = '0'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_v5effects'] = '1'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_no_effects'] = '0'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.

• aguen aguen
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2011, 09:50

Bei mir brachte die folgende Konfiguration die Loesung (s. auch http://bugs.typo3.org/view.php?id=15981):

1. $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['systemLocale'] = 'de_DE.utf8';

Aenderung der Konfiguration fuer die Grafikeinstellungen $TYPO3_CONF_VARS['GFX'] haben bei mir nichts gebracht.

Jedi-Ritter
    0 x
    128 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2011, 11:20

Hallo aguen,

habe das eingespielt und getestet. Du siehst mich strahlen. Danke, es hat geholfen!

Viele Grüße
    Steffen

• aguen aguen
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 09. 2011, 14:58

Freut mich - vielleicht kann man den Thread jetzt auf geloest setzen.

Gruss

• chrickenh chrickenh
    Jedi-Ritter
    0 x
    142 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 04. 2013, 15:26

Hallo,

Bestätigung auch hier.
    Die Änderung der Grafikeinstellungen hat nichts gebracht. Erst die Einstellung auf de_DE.utf8 brachte den gewünschten Erfolg.

Übrigens (Falls es wen interessiert):
    Ich hatte auch vorher schon im TS-Setup stehen:

1. config {
    2.  
    3. ...
    4.  
    5. htmlTag_langKey= de
    6. language = de
    7. locale_all = de_DE
    8. locale_all = de_DE.UTF8
    9.  
    10. ...
    11.  
    12. }

Das hat aber offensichtlich mit den Dateinamen nichts zu tun.

Danke und lieben Gruß
    Christian

• 1