Probleme mit prototype.js und jquery.s

• filewalker filewalke...
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 03. 2011, 05:04

Hallo zusammen,

Wir haben eine Webseite, welche u.a. auf prototyoe.js zugreift. Diese Typ3 Installation läuft soweit einwandfrei. Nun wollten wir die T3 Extension t3s_content "various contents" integrieren. Trotz mehrfacher Überprüfung und genauer Installation lief die Extension nicht, weder der Accordion noch Tab Effekt etc, liefen. Nach langem Suchen haben wir herausgefunden, dass das Problem im Zusammenhang mit Prototype.js und Jquery.js ist.
    Wenn ich prototype.js "deaktiviere" funktioniert die Eytension t3 various content einwandfrei, aber danach funktioniert der RTE nicht mehr.
    Ich habe nun lange wegen diesem Problem gegoogelt, finde aber keine Lösung.
    Hat von Euch jemand schon ähnliche Efahrungen gemacht oder hat jemand ein Lösungsansatz..?

Die Scripts wo geladen werden sind:

<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jqueryui/1/jquery-ui.min.js" type="text/javascript"></script>
    <script src="typo3/contrib/prototype/prototype.js?1301203641" type="text/javascript"></script>
    <script src="typo3/contrib/scriptaculous/scriptaculous.js?1301203637" type="text/javascript"></script>

Vielen Dank für ein Feedback
    Grüsse
    Filewalker

• 1
  • filewalker filewalke...
    Padawan
    0 x
    31 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 03. 2011, 07:18

Ursache gefunden - aber Problem nicht gelöst.

Nach dem Checken aller installierten Extensions habe ich herausgefunden, dass das Problem im Zusammenhang mir der Extension ODS Notify besteht. Nachdem ich diese Extension deaktiviert hatte, wurde prototype.js auch nicht mehr "aktiviert". Nun funktioniert wenigstens T3 Various Content wieder.

Gruss
    Filewalker

• danton danton
    Jedi-Meister
    0 x
    298 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2013, 09:51

Hi

Gibt es hierzu eine Lösung?
    Habe ein sehr ähnliches Problem allerdings im Zusammenhang mit tt_news Cat-Menü und jQuery.
    Da tt_news für das Cat-Menü Prototype verwendet und dieses automatisch am Seitenanfang(Header) inkludiert bekomme ich folgenden Fehler.

1. Fehler: TypeError: element.dispatchEvent is not a function
    2. Quelldatei: http://www.meinedomain.de/typo3/contrib/prototype/prototype.js
    3. Zeile: 4071

Meine Script werden per includeFooter vor den schließenden Body-Tag generiert.

Die Stelle wo tt_news das inkludiert habe ich auch gefunden nur will ich nicht direkt in der EXT rumcoden.
    Gibt es den keine Lösung das ganze parallel zum laufen zu bekommen?

Danke und Gruß
    Niels

"Das Universum ist vollkommen. Es kann nicht verbessert werden. Wer es verändern will, verdirbt es. Wer es besitzen will, verliert es." - Laozi

• danton danton
    Jedi-Meister
    0 x
    298 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2013, 09:55

Hallöle

Keine 5 min später und ich hab selber die Antwort gefunden.

Einfach in der eigenen JS-Datei folgenden Code einfügen.

1. jQuery.noConflict();

So einfach kann die Welt sein. :o

Grüßle Niels

"Das Universum ist vollkommen. Es kann nicht verbessert werden. Wer es verändern will, verdirbt es. Wer es besitzen will, verliert es." - Laozi

• 1