seo_basics - Problem mit Ebenenanzeige (Typo3 4.4.6)

• jh@ jh@
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2011, 11:04

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Extension seo_basics.
    Die Extension wurde - wie im Manual beschrieben - korrekt installiert (XML-Sitemap und HTML source indenter habe ich deaktiviert).
    Es wird wie gewünscht ein zusätzliches Title-Feld in den Seiteneigenschaften hinzugefügt, welches auch korrekt genutzt wird.
    Änderungen der Daten über "Web > Info > SEO Management" funktionieren ebenfalls.

An dieser Stelle habe ich allerdings ein Problem:
    Ich kann in dem Dropdown-Feld auswählen, wie viele Ebenen im SEO Management angezeigt werden sollen.
    Angezeigt bekomme ich allerdings immer nur einen einzigen Eintrag mit der aktuellen Seite.
    Unterseiten o.ä. werden nicht angezeigt. Auch das Symbol vor dem Seitenname (im Screenshot des Manuals ist dort jeweils ein Seiten-Symbole zu sehen) wird nicht angezeigt.

Ich habe leider keine Idee, wo das Problem ist. Mir ist nur aufgefallen, dass auf der Seite mit dem SEO Management sehr viele JavaScript-Fehlermeldungen entstehen:

Fehler: Event.pointerX is not a function
    Quelldatei: http://[domain]/typo3temp/compressor/clickmenu-ab6b2276acfeffdaf77377a105735b35.js?1294227761
    Zeile: 143

Dieser Fehler taucht auf, sobald ich die Maus in dem Frame mit dem SEO Management bewege.

Eine Suche nach dem Problem hat bisher leider nichts ergeben.
    Hat jemand eine Idee?

• 1
  • jh@ jh@
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2011, 14:09

Nachdem ich mich nun ein bisschen in die Tiefen der Extension und von Typo3 eingeareitet habe, konnte ich herausfinden, dass die Extension bei der Erstellung der Seitenliste keine Daten darüber erhält, welche Unterseiten für die ausgewählte Seite existieren.

In der Extension wird auf die Funktion "getTree" in der Datei "t3lib/class.t3lib_treeview.php" zugegriffen. In diesem Zugriff liegt scheinbar das Problem:

in der Zeile 764
    $res = $this->getDataInit($uid,$subCSSclass);
    wird kein Ergebnis geliefert.

Nun ist die Frage: liegt das Problem noch tiefer in Typo3 oder wurde in der Extension irgend etwas vergessen?

• jh@ jh@
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 03. 2011, 14:45

So, das Problem scheint gelöst zu sein - nur die Ursache leider nicht:

Wie vermutet liegt das Problem in der Datei "t3lib/class.t3lib_treeview.php". Betroffen ist die Funktion "getDataInit".

Hier habe ich die Zeile 925
    implode(',',$this->fieldArray),
    auskommentiert und statt dessen
    '*',
    eingefügt.

Ursache des Problems war vermutlich eine fehlerhafte Feld-Bezeichnung, wodurch die Datenbank-Abfrage nicht funktionierte. Nun werden in der Funktion nicht mehr "bestimmte Felder" ermittelt, sondern alle. Typo3 funktioniert noch und seo_basics auch.

Nun noch eine abschließende Frage (da ich nicht weiß, wie weitreichend diese Änderung ist):
    Kann diese Änderung im Kern irgendwo Probleme machen? Hat da jemand Erfahrung?

• 1