Nach dem Einfügen von mm_forum Element kommt ein Error?! [Gelöst]

• rula rula
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 02. 2011, 16:27

Ich habe das mm_forum installiert und konfiguriert. Wenn ich aber ein Element einfüge z.B mm_forum Benutzereinstellungen, dann kommt mir diese Fehlermeldung:

[color=red]PHP Catchable Fatal Error: Argument 1 passed to t3lib_cache_backend_DbBackend::__construct() must be an array, null given in /var/www/.../t3lib/cache/backend/class.t3lib_cache_backend_dbbackend.php line 61[/color]

Weiss jemand wie man diese Meldung beheben kann? kann es an einer fehlender Einstellung oder so liegen?

Danke

• lost lost
    Padawan
    0 x
    38 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 02. 2011, 16:48

Öffne mal die "class.t3lib_cache_backend_dbbackend.php" und poste uns was du zwichen Line 57 und 63 hast.

Grüße

Edit: Lösch deinen Doppel-Thread sonst wird dir hier keiner helfen! ;)

• rula rula
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 02. 2011, 17:05

[quote="lost"]
    Öffne mal die "class.t3lib_cache_backend_dbbackend.php" und poste uns was du zwichen Line 57 und 63 hast.

Grüße

Edit: Lösch deinen Doppel-Thread sonst wird dir hier keiner helfen! ;)
    [/quote]

Hier der Code zwischen Zeile 56 und 63:

1. /**
    2. * Constructs this backend
    3. *
    4. * @param array $options Configuration options - depends on the actual backend
    5. */
    6. public function __construct(array $options = array()) {
    7. parent::__construct($options);

danke, hab den Doppel-Thread gelöscht, war ohne Absicht :)

• matze88 matze88
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2011, 00:03

Hallo,

hatte bis gerade eben das gleiche Problem.

Konnte das ganze dadurch lösen, indem ich die statischen Templates für das Forum auch auf der Benutzereinstellungsseite des Forums wieder eingebunden habe.

Hatte die Templates etwas umstrukturiert und dadurch vergessen sie wieder einzubinden.

Vielleicht klappts ja.

Gruß

• rula rula
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 03. 2011, 10:29

[quote="matze88"]
    Hallo,

Konnte das ganze dadurch lösen, indem ich die statischen Templates für das Forum auch auf der Benutzereinstellungsseite des Forums wieder eingebunden habe.

Hatte die Templates etwas umstrukturiert und dadurch vergessen sie wieder einzubinden.

Vielleicht klappts ja.

Gruß
    [/quote]
    Vielen Dank! :) funktioniert nun.

• zenzero zenzero
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2011, 20:54

[quote="matze88"]
    [/quote]

Hej

Gleiches Problem - verstehe den Tipp "Benutzereinstellungsseite des Forums" nicht bzw. wo einzustellen?? Benutzereinstellungsseite?

Fehlermeldung:

1. PHP Catchable Fatal Error: Argument 1 passed to t3lib_cache_backend_DbBackend::__construct() must be an array, null given in /export/home/xy/public_html/xy/t3lib/cache/backend/class.t3lib_cache_backend_dbbackend.php line 61

Danke sehr für kurze Rückmeldung!

• magicpowers007 magicpowe...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 07. 2011, 18:40

Hallo,
    ich habe das Problem ebenfalls.
    Ich hatte das Forum auf die neueste Version aktualisiert.
    In der Konfiguration (Layout) sind die Templates eingestellt.
    Pfade etc. zu den Templates sind ebenfalls korrekt.

Kennt jemand das Problem? ZenZero schon was rausgefunden?

Schöne Grüße und danke für eine Antwort.

• magicpowers007 magicpowe...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2011, 16:42

Hallo,
    mm_forum erwartet offensichtlich, dass das Caching eingeschaltet ist. Bzw. muss zumindest die Caching-Struktur vorhanden sein.

1. // Wird für das Forum benötigt http://wiki.typo3.org/Caching_framework#t3lib_cache_backend_DbBackend
    2. $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['useCachingFramework'] = true;
    3. if (!is_array($TYPO3_CONF_VARS['SYS']['caching']['cacheConfigurations']['cache_pages'])) {
    4. $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['caching']['cacheConfigurations']['cache_pages'] = array(
    5.  
    6. 'backend' => 't3lib_cache_backend_DbBackend',
    7. 'options' => array(
    8. 'cacheTable' => "cachingframework_cache_hash",
    9. 'tagsTable' => "cachingframework_cache_hash_tags",
    10. 'compression' => false,
    11. )
    12. );
    13. }

Es kommt dann kein Fehler mehr, weil $conf dann korrekt gefüllt ist.

Die Seite ist bei mir allerdings leer. Eigentlich wurden da mal die Foren angezeigt, die auch noch im Admin etc. vorhanden sind... #angry#

Weiß jemand, wo da das Problem liegen könnte?

• BigFreeze BigFreeze
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2011, 22:44

[quote="rula"]
    [quote="matze88"]
    Hallo,

Vielleicht klappts ja.

Gruß
    [/quote]
    Vielen Dank! :) funktioniert nun.
    [/quote]

Hey,

ich habe leider auch die gleiche Fehlermeldung bekommen wie rula der Themensteller. Was bedeutet die Aussage von matze88 "die statischen Templates für das Forum auch auf der Benutzereinstellungsseite des Forums wieder einbinden"?

Wäre klasse, wenn da jemand helfen könnte. Danke!

• BigFreeze BigFreeze
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2011, 23:14

Hey nochmal, habe die Lösung noch selbst gefunden. Es ist wichtig (und das steht leider nur selten in den wenigen Anleitungen), dass die sog. "statischen Templates" zu der mm_forum-Extension noch eingebunden werden müssen. Steht zwar oben schon irgendwie, aber ohne Hilfe bin ich nicht drauf gekommen. Geht also wie folgt vor:

- Wählt eure Root-Seite im Baum aus.

- Klickt im linken Menü "Web" auf "Template" und wählt dann "Edit whole record".

- Sucht dort nach dem Feld "Include static (from extensions)" mit zwei großen Eingabefeldern (bei mir im Reiter Includes) wo man rechts Objekte in den linken Auswahlbereich ziehen kann.

- Sucht dann rechts das Objekt "mm_forum (mm_forum)" und klickt darauf, wodurch es links in den ausgewählten Objekten landen sollte. Ggf. müssen dort noch weitere Elemente rübergezogen werden, je nach dem, was man nutzen möchte.

- Sichern und fertig.

Leider habe ich noch nicht ganz verstanden, warum dies so funktioniert, aber bis jetzt klappts auf jedenfall :)

Bitte meldet euch, wenns bei Euch geklappt hat!