css_styled_content: Verständnisfrage + h1-Tag überschreiben

• 0xBAADFEED 0xBAADFEE...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2011, 15:23

Hallo,

ich würde gerne die Überschrift für das Content-Objekt "Text mit Bild" mit einem h2-Tag überschreiben, bzw. allgemeine alle h1-Tags im Content verbieten, da ich nur ein h1-Tag im Template als Überschrift verwenden möchte. Alle anderen hx-Tags sollen weiterhin erlaubt sein. Wie kann ich die Content-Objekte mit TypoScript überschreiben und im RTE alle H1 Tags filtern?

Allgemein Verständnisfrage: wo besteht der Unterschied zwischen css_styled_content und css_styled_content v4.2 oder v.3?

Danke! ;)

• 1
  • mort mort
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2011, 16:15

Hallo,

das machst du in den Konstanten des TS-Templates:

1. content.defaultHeaderType = 2

Nun würden alle Inhalte, die nicht explizit auf einen andern Header umgestellt wurden mit <h2></h2> umschlossen

Alternativ kann man es auch mit dem Constant-Editor finden.

Wenn du h1 ganz verbieten willst (also nicht mehr auswählbar), dann musst du in die PageTS-Config (Seiteneigenschaften: Optionen)
    Dort dann die h1 aus dem Array der erlaubten Überschriften entfernen:

1. TCEFORM.tt_content.header_layout.removeItems = 1

Gruß,
    mort`

• 0xBAADFEED 0xBAADFEE...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2011, 18:18

Hallo mort,

perfekt - vielen Dank!

Den Default-Header wollte ich zwecks Semantik bzw. SEO-Optimierung auf h2 zu. Hierzu habe gerade noch folgenden Link gefunden, für diejenigen, die es interessiert:
    [url=]http://buzz.typo3.org/people/ron-hall/article/changing-the-default-header-for-content-elements/[/url].

[quote="mort"]
    Wenn du h1 ganz verbieten willst (also nicht mehr auswählbar), dann musst du in die PageTS-Config (Seiteneigenschaften: Optionen)
    Dort dann die h1 aus dem Array der erlaubten Überschriften entfernen:

1. TCEFORM.tt_content.header_layout.removeItems = 1

[/quote]

Wird die PageTS-Config dann auch an alle Unterseiten vererbt?

Hat noch jemand eine Idee zum Unterschied zwischen css_styled_content und css_styled_content v4.3?

Danke & Gruß,
    0xBAADFEED

• 1