Serverumzug - Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Änderung durchzuführen. [Gelöst]

• DominikJ DominikJ
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2011, 13:47

Hi,

nach einem Serverumzug habe ich nun ein Problem mit meiner Typo3 Installation.

Und zwar bekomme ich, wenn ich versuche ein neues Content-Element anzulegen die Meldung: "Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Änderung durchzuführen."

Die Meldung kommt nur beim TemplaVoilá Seitenmodul.
    Einen bestehenden Datensatz kann ich jedoch editieren.

Wenn ich einen Datensatz über die Listenansicht hinzufügen möchte sehe ich zumindest das Formular, bekomme aber anschließend die Meldung:

[i]2: SQL error: 'Incorrect integer value: '' for column 'sys_language_uid' at row 1' (tt_content:NEW4d34391147073)[/i]

Da Frage ich mich nun, wieso denn Typo3 da überhaupt versucht, nen Leerstring reinzukloppen, obwohl die Tabellen-Spalte ein INT (11) ist.

Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte?

• 1
  • DominikJ DominikJ
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2011, 13:59

Ok.

Wer also nur nach "Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Änderung durchzuführen." sucht findet keine Lösung (ich zumindest nicht die letzte 2 Stunden)
    Diese Meldung wird vermutlich von Templavoilá ausgeschmissen und wird wohl durch den sys_language_uid Fehler hervorgerufen. Also nichts mit fehlenden Rechten.

Nun habe ich auch mal nach "2: SQL error: 'Incorrect integer value: '' for column 'sys_language_uid' at row 1' " gesucht und bin auf http://old.nabble.com/-TYPO3-german---Kann-keine-Inhalte-mehr-anlegen---SQL-Fehler-td21369288.html gestoßen.

Und dort steht dann die Lösung im letzten Beitrag.

[b]Der neue Server lief mit STRICT_TRANS_TABLES und ließ deswegen keinen
    leeren Eintrag zu, auch wenn die Tabelle/Spalte nicht mit NOT NULL aber
    dafür mit INTEGER konfiguriert war. [/b]

Hoffe Google indiziert diesen Beitag anständig, so dass der nächste Suchende die Lösung auch so findet.

• SabineW SabineW
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 07. 2012, 14:53

Es gibt noch eine andere Konstellation, unter der diese Meldung auftritt, nämlich unter Typo3 4.7.2 und TemplaVoila! 1.7.0.

Hier hat mir die bei [url=http://www.shofer.at/2012/07/typo3-4-7-2-und-templavoila-1-7-0-fehlermeldung-sie-haben-nicht-die-notigen-rechte-um-diese-anderung-durchzufuhren/]shofer.at[/url] dargestellte Lösung geholfen:

1. ALTER TABLE pages ADD(`t3ver_swapmode` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT 0);

• ammannd ammannd
    Leonidas
    0 x
    150 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 08. 2012, 15:16

[quote="SabineW"]

1. ALTER TABLE pages ADD(`t3ver_swapmode` tinyint(4) NOT NULL DEFAULT 0);

Vielen Dank, das hat bei mir auch geholfen!!

[/quote]

• ergy1983 ergy1983
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2012, 22:00

hey, ich hab dasselbe Problem. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Änderung eintragen soll?

• skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2012, 23:13

Hallo ergy,
    hast Du phpmyadmin Installiert? Wenn nicht Installiere dir diese Extension vom TER.
    Wenn das geschehen ist öffne den PHP Admin in gehen auf den Tab SQL, dort trägst Du diesen sql code ein und klicks auf OK. Somit wird der Table in die Datenbank geschrieben.

PHP Admin wieder schließen. Das wars...

gruss
    maty

Maty

• 1