tt_news - Kategoriebild verwenden, wenn kein Bild zugewiesen

• gonzales_maierle gonzales_...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 01. 2011, 23:36

Hallo zusammen!

Ich würde gerne in meiner Listenansicht zu allen News, denen kein eigenes Bild zugewiesen wurde, das Bild der Kategorie anzeigen, der die Meldung zugeordnet ist.

Einer News ohne Bild ein "Standardbild" zuzuweisen, habe ich folgendermaßen hinbekommen:

1. #Default-Image für News ohne Bild
    2. plugin.tt_news.displayList.image {
    3. noImage_stdWrap {
    4. file = fileadmin/templates/images/standard.jpg
    5. }
    6. }
    7. }

Dieses Standardbild hätte ich, wie bereits erwähnt, jetzt allerdings gerne durch das entsprechende Kategoriebild ersetzt.

Kann jemand weiterhelfen und/oder hat einen guten Tipp?

Danke und Gruß

• 1
  • mort mort
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2011, 16:30

Also, ohne Codebeispiel, einfach mal meine Idee:

Ich würde mir raussuchen, ob es schon ein TS-Objekt in plugin.tt_news gibt, das die Kategoriebilder rendert, damit du aus diesem Objekt erben kannst.
    Mit der if-Funktion kannst du dann prüfen, ob die Vererbung leer ist oder nicht. Wenn leer, dann Standardbild.

Sollte kein TS-Objekt zum erben vorhanden sein, könntest du das entsprechende Feld in der DB-Tabelle für die tt_news-Kategorien selbst via RECORDS ansprechen.

Gruß,
    mort`

EDIT: Wenn ich Tippen könnte, müsste ich nicht sooft editieren -_-

• gonzales_maierle gonzales_...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2011, 20:28

Danke für die Antwort. Theoretisch ist mir jedoch klar wie es funktionieren könnte/sollte.

Das Problem ist die praktische Umsetzung. So ein paar grundlegende Typoscript-Sachen und Codefragmente kopieren/zusammensetzen bekomme ich hin.

Ein passendes Objekt zum "erben" habe ich nicht finden können, obwohl es ja einen Marker "NEWS_CATEGORY_IMAGE" gibt.

Und Typoscript mit Records usw. ist mir hier ein wenig zu komplex. Die News liegen in der Tabelle x, die Rubriken (samt Bildpfad-Angaben) in Tabelle Y und die Relation der beiden dann in Tabelle z.

Für praktische Umsetzungen oder zumindest Umsetzungsansätze wäre ich also sehr dankbar.

• andimohr andimohr
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 02. 2011, 10:59

[quote="gonzales_maierle"]
    Ein passendes Objekt zum "erben" habe ich nicht finden können, obwohl es ja einen Marker "NEWS_CATEGORY_IMAGE" gibt.
    [/quote]

Interessanter Ansatz... etwas ähnliches versuche ich auch hin zu bekommen, allerdings möchte ich das Kategorie Bild im Single View als Hintergrundbild verwenden.

Ich denke es ist egal was man mit dem Category Image Objekt machen will, man benötigt Zugriff auf das Objekt mit Typoscript.

Die passenden TS Objekte sollten die folgenden sein:

1. plugin.tt_news.displaySingle.categoryImgItem_stdWrap = Test1: |
    2. plugin.tt_news.displaySingle.subCategoryImgItem_stdWrap = Test3: |
    3.  
    4. plugin.tt_news.displayList.categoryImgItem_stdWrap = Test2: |
    5. plugin.tt_news.displayList.subCategoryImgItem_stdWrap = Test4: |

Ich habe das TS im Feld "TypoScript für das Inhaltselement (plugin.tt_news.[your TS])" im Plugin eingebunden... alle Caches gelöscht... leider tut sich aber auf der Seite im FE nichts. Es taucht nirgendwo das Wörtchen Test auf.

Sieht jemand wo mein Denkfehler ist?

• bastians bastians
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    225 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 10. 2012, 11:49

Hallo zusammen,

habt ihr dazu damals eine Lösung gefunden? Wäre daran interessiert :)

• 1