FE Logindaten müssen 2x eingegeben werden

• neo2001 neo2001
    Padawan
    0 x
    44 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 12. 2010, 12:45

Ich habe schon seit Ewigkeiten das Problem, dass alle Frontend-User ihre Zugangsdaten doppelt eingeben müssen. Sprich: Login + Kennwort eingeben -> Klick auf Anmelden -> Anmeldefehler! -> Login + Kennwort direkt nochmal eingeben -> Klick auf Anmelden -> OK

Das Problem trat zunächst nur beim IE auf - nun aber auch bei allen anderen Browsern.

Der BE-Login hat nie irgendwelche Probleme gemacht - egal in welchem Browser.

Verwendet werden folgenden (in dem Zusammenhang relevante) Extension:
    - felogion 1.3.0
    - sr_feuser_register 2.6.1
    - saltedpasswords 1.0.0 (für BE und FE aktiviert)
    - rsaauth 1.0.0
    - srfeuserregister_t3secsaltedpw 0.2.0

Da hier mehrere Extensions ineinandergreifen müssen, ist das ein ziemliches durcheinander. Ich beschreibe die Konfiguration gern detailierter - wollte aber zuerst einmal allgemein fragen, ob jemand ähnliche Probleme hat - oder hatte? Weil FE-Login und Registrierung ist ja nichts wirklich Ungewöhnliches.

Alles was ich möchte, ist, dass die Kennwörter verschlüsselt (MD5 reicht) abgelegt werden und sich die FE-User beim ersten Login erfolgreich authentifizieren können.
    Evtl. sollte ich auf die salted passwords für das FE ganz verzichten?

Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang - was ich z.B. auch hier bei typo3.net habe - ist, dass der Browser irgendwie das verschlüsselte Kennwort speichert (sieht man daran, dass der String deutlich länger ist), dieses aber beim Submit nicht akzeptiert wird. Erst wenn ich das Kennwort erneut eingebe, ist eine Anmeldung möglich. Bug oder Feature?

Generell scheinen TYPO3 beim FE-Login irgendwie zu schwächeln - oder täuscht mich dieser Eindruck? Wie habt ihr das gelöst?

Natürlich hab ich schon öfters gegoogelt usw... und alles möglich ausprobiert - z.B. die Cookie-Domain gesetzt. Aber geholfen hat letztendlich nichts davon.

Gedanken? Vorschläge? Tipps? :)

Guten Rutsch an alle!

• 1
  • 1