Dropdown, welches die Daten aus der DB ausliest schon vorhanden? [Gelöst]

• ISS ISS
    Padawan
    0 x
    50 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2010, 08:44

Hallo zusammen

Ich bräuchte ein Dropdownmenü, welches die Attribute einer gewissen Spalte aus einer bestimmten Tabelle aus der DB ausliest. Gibt es für diese Funktion bereits ein Extension, oder kann man das nur per TS oder wie soll ich dies Lösen?!
    Danke für eure Hilfe

Gruss,
    ISS

• 1
  • Shark1982 Shark1982
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2010, 09:43

Naja du kannst das auch mit nem USER Objekt und PHP Script lösen.
    Das CONTENT Objekt ist allerdings find ich zweckmäßiger einzusetzen solange du keine JOIN Abfragen machen willst. Letzteres geht zwar auch ist aber etwas tricky.

Bsp (nur rudimentär rest kann man sich ja herleiten):

1. lib.getTableRow = CONTENT
    2. lib.getTableRow {
    3. table = tabellenname
    4. pidInList = PID der Seite wo die Datensätze der Tabelle sind, verfügt über stdWrap Eigenschaften
    5. where = uid > 0 (Sonstige Abfrageparemater
    6. selectFields= Der Feldname
    7.  
    8. }
    9.  
    10. renderObj=COA
    11. renderObj {
    12. wrap = <form><select>|</select></form>
    13. 10 = TEXT
    14. 10.dataWrap = <option value="{field:...}">|</option>
    15.  
    16. }
    17.  
    18. }

• ISS ISS
    Padawan
    0 x
    50 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2010, 10:23

Hallo Shark

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich versuche momentan das Dropdownmenü mit dieser Extension zu machen: mk_anydropdownmenu
    Sie funktioniert fast.. muss nur noch den $TCA eintrag von meiner Tabelle erstellen #paralyzed#

Werde zwischendurch mal deine Lösung anschauen. Ich habe noch eine Frage zu deiner Lösung...
    Meine Daten(EInträge) sind nicht auf einer Seite

1. pidInList = PID der Seite wo die Datensätze der Tabelle sind, verfügt über stdWrap Eigenschaften
    sondern nur in der DB. Funktioniert es auch, wenn ich diesen Punkt weglasse?

Gruss,
    ISS

• Shark1982 Shark1982
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2010, 11:16

Achso deine Tabelle ist nicht im TCA ?

Naja das solltest du ändern. Das CONTENT Objekt kann nur Tabellen im TCA auslesen die mit tx oder tt anfangen. Ausnahme ist die pages.
    Ist historisch bedingt.
    Du solltest dann wenn entsprechend das TYPO3 Konform machen mit den Tabellen oder dann doch mit ner USER Function arbeiten. Die ganze Tabellenstruktur von TYPO3 basiert auf PID und UID Werten eigentlich.

pidInList ist eine Pflichtangabe eigentlich. Bei selbstdefinierten TS Codeblöcken gibt man entweder eine kommaseparierte Liste an oder das Wort this.
    Bei styles.content.get steht zum Beispiel this drin, das bezieht sich auf die gegenwärtige aktive Seite.

pidInList in das SQL Equivalent zu pid IN (...)

• ISS ISS
    Padawan
    0 x
    50 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2010, 11:42

Hm.. hab Probleme mit dem TCA Eintrag...

Kannst du mir genau (für Anfänger) sagen, wie ich dies machen muss und wo ich dies einrtagen muss...!
    [url=]http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.1.0/view/4/1/[/url] Hier ist es schön beschrieben, doch es will nicht in meinen Kopf rein, wie es geht #angry#

Gruss,
    ISS

• Shark1982 Shark1982
    Padawan
    0 x
    49 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 12. 2010, 16:27

Versuch mal beim anlegen bei der Tabelle mit dem normalen Kickstarter für die Tabelle.

• 1