IRRE - sorting in DB bleibt auf 0

• toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2010, 17:34

Hallo Liebe Typo3-Gemeinde,

ich hänge gerade an einem Problem mit einer Extension und komme einfach nicht weiter, folgendes Szenario:
    Im Backend hat man die Möglichkeit neue Datensätze anzulegen und innerhalb dieser Datensätze IRRE Elemente anzulegen - soweit alles kein Problem. Nun musste ich nachträglich das sorting integrieren, eigentlich ja auch kein Thema.
    "sortBy => 'sorting'" ist also in der extTables.php, das Datenbankfeld wurde auch nachgeschoben und ich kann im Backend bereits perfekt alles verschieben und somit sortieren.
    ABER: Das sorting-Feld in der DB bleibt immer auf 0! Im Backend speichert er die Positionen irgendwie, lasse ich mir die Infos zu einem IRRE Datensatz ausgeben steht unter "References to this item" bspw. "Sorting: 1".

Wie kann ich nun innerhalb meines FE-Plugins auf dieses sorting zugreifen?! Oder wie bekomme ich Typo dazu, das sorting-Feld in der Datenbank entsprechend zu aktualisieren?

Bin für jeden Tip dankbar!
    Gruß, Martin

/ Edit: Selbst gelöst, falls es noch mal jemanden interessiert, man muss ganz genau darauf achten, dass auch wirklich alle foreign_fields etc. im TCA richtig gesetzt wurden.

• 1
  • dfluess dfluess
    Jedi-General
    0 x
    1293 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 01. 2015, 13:56

Hallo

habe ich das richtg verstanden? Im BE über IRRE funktioniert die manuelle Sortierung gut. Wenn also ein Datensatz über den "Anfasser" verschoben wird, dann bleibt er auch nach dem Speichern an der gewünschten Stelle stehen.

Möchte ich aber die selbe Sortierung im FE (fluid-Template) übernehmen, dann funktioniert das nicht. Im Datenfeld "sorting" bleiben die Werte auf 0 Stehen. So wird die im BE gesetzte Sortierung im FE natürlich nicht übernommen.

Was ich verstanden habe, die IRRE Sortierung wird durch eine Komma-Separierte Liste gespeichert. Je nachdem die Datensätze manuell über das BE sortiert werden, beeinflusst das die Reihenfolge in dieser Komma-Separierte Liste. Die Sortierung auf der Webseite (FE) wird durch das Datenfeld "sorting" beeinflusst. Ergo müssten alle Zeilen des Feldes "sorting" aus der Komma separierten Liste abgebildet werden.

Bei mir funktioniert das nicht. Wie kann man das denn bewerkstelligen?

• 1