style-attribut aus Blockquote entfernen

• Herbie01 Herbie01
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2010, 13:37

Hallo,

kann mir mal jemand verraten wie ich das Attribut [B]style[/B] bei der Ausgabe im FE entferne?

Mein Problem ist, dass ich im RTE einen Text als [B]blockquote[/B] auszeichne ohne weitere Angaben. Im FE packt mir Typo3 bzw. der RTE (keine Ahnung wer von beiden das reinrendert) die Angabe [B]style="margin-bottom:0;margin-top:0;"[/B] mit hinein.
    Das will ich aber nicht. Die Frage ist jetzt an welcher Schraube ich drehen muss damit das nicht mehr geschieht.

• 1
  • NilsBarenbrock NilsBaren...
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2010, 14:18

Du kannst sämtliche Attribute eines Tags, die du nicht haben willst unterbinden, indem du in der RTE Konfiguration die erlaubten Attribute angibst:

1. RTE.default {
    2. proc {
    3. entryHTMLparser_db = 1
    4. entryHTMLparser_db {
    5. tags {
    6. blockquote.allowedAttribs = id, title, dir, lang, xml:lang, class
    7. blockquote.fixAttrib.style.unset = 1
    8. }
    9. }
    10.  
    11. exitHTMLparser_db = 1
    12. exitHTMLparser_db {
    13. keepNonMatchedTags = 1
    14. }
    15. }
    16. }

Mit dem codebeispiel oben wird beim Schreiben in die Datenbank festgelegt, dass nur "id, title, dir, lang, xml:lang, class" für blockquote erlaubt sind und die nächste Zeile entfernt ein eventuell vorhandenes stlye Attribut.

Das funktioniert in der Weise für alle html-Tags.

• Herbie01 Herbie01
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2010, 14:46

Danke für den Tipp.
    Hat aber leider nichts gebracht.

Habe gerade mal in der Datenbank nachgeschaut. Dort steht in der Tabelle tt_content blockquote ohne style-Attribut drin. Also muss das irgendwo beim Parsen fürs FE hinzugefügt werden. Nur habe ich keine Idee wo ich ansetzen kann um das Problem zu beheben.

• Herbie01 Herbie01
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2010, 15:34

Habs inzwischen hinbekommen nachdem ich einen Blick in die Datei typo3/sysext/css_styled_content/static/setup.txt geworfen habe.

Dort steht nämlich (man beachte die letzte Zeile):

1. lib.parseFunc_RTE < lib.parseFunc
    2. lib.parseFunc_RTE {
    3. // makelinks >
    4. # Processing <table> and <blockquote> blocks separately
    5. externalBlocks = table, blockquote, ol,ul, div
    6. externalBlocks {
    7. # The blockquote content is passed into parseFunc again...
    8. blockquote.stripNL=1
    9. blockquote.callRecursive=1
    10. blockquote.callRecursive.tagStdWrap.HTMLparser = 1
    11. blockquote.callRecursive.tagStdWrap.HTMLparser.tags.blockquote.overrideAttribs = style="margin-bottom:0;margin-top:0;"

Also habe ich in meine Seitentemplate die folgende Zeile hinzugefügt:

1. lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.blockquote.callRecursive.tagStdWrap.HTMLparser.tags.blockquote.overrideAttribs >

Und siehe da, es funktioniert.
    Verstehe zwar momentan nur die Hälfte von dem was die Zeile ggenau bewirkt, aber das Ergebnis passt immerhin.

• 1