Sichere Downloads - aber mit Möglichkeit, auch Links weiterzugeben [Gelöst]

• ursbraem ursbraem
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 11. 2010, 16:13

Hallo zusammen

Dieses Thema wurde hier schon öfter besprochen, aber ich bin nicht sicher, ob es für meinen Fall eine Lösung gibt:

Es geht darum, dass Links zu Dokumenten im Login-Bereich einen Leech-Schutz haben sollen, dass man also nur mit Passwort zu den Dokumenten kommt. Dazu gibt es ja die Ext. naw_securedl, die aber evtl etwas gar viel macht bzw alles schwerfällig macht, wie mir aufgrund der Beschreibung scheint.

[b]Die User sollen direkte Dokument-Links weitergeben dürfen - aber man soll sich in dem Fall irgendwie anmelden müssen, um das Dokument dann auch runterzuladen.[/b]

d.h.: .htaccess-Schutz auf das Dokument, wenn es von extern angesprochen wird. Kein Schutz bzw. schon authorisiert durch Typo3 (oder im Htaccess nach referrer, geht das??) wenn man vom Login-Bereich her kommt.

Versteht ihr was ich meine & kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke & Gruss!
    Urs

EDIT 1: Ich habe hier diesen älteren Lösungsweg gefunden:
    http://www.stefanjaitner.de/stefan/index.php?id=182&tx_ttnews[year]=2007&tx_ttnews[month]=03&tx_ttnews[day]=28&tx_ttnews[tt_news]=20&tx_ttnews[backPid]=186&cHash=3c601adf9e

also mit jumpUrl und Kopieren der Datei ins uploads/media/ verzeichnis. Abgesehen davon Ist das wirklich unproblematisch? in uploads/media hat es ja noch andere Dateien als nur die Downloads

• 1
  • ursbraem ursbraem
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2010, 16:57

Wir haben uns nun für die ext. filelinks entschieden - der Editor kann auswählen, ob ein Dokument geschützt sein soll oder nur durchs Login versteckt.

Eine 1:1 Umsetzung des Vorhabens (man kann sich einloggen, aber auch Links zu Dokumenten weitergeben, für deren Download man sich einologgen muss, falls man noch nicht eingeloggt ist) habe ich keine Lösung gefunden, wenn jemand noch etwas wüsste dazu wär das sicher interessant

• 1