tt_news: Bilder bei jedem Newseintrag beliebig positionieren, geht das?

• flummi flummi
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2010, 16:18

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Für tt_news Einträge soll es in der Detailansicht die Möglichkeit geben, die zu Newseinträgen zugeordneten Bilder bei jeder News einzeln zu positionieren (also z.B. "Text... Bild1 ... Text.. Bild 2.." usw.). Ich kenne aber bisher nur die Möglichkeit die Position der Bilderausgabe einmalig im Template festzusetzen. Alle der News zugeordnete Bilder erscheinen damit immer an der gleichen Stelle - gerade bei Newseinträge möchte man aber doch manche Absätze mit einem Bild verdeutlichen, so dass die Bilder im Text positioniert werden können sollten.

Meine Idee wäre z.B. im Editor über einen Platzhalter die Bilder einzufügen, z.B. "{BILD1}" für das erste Bild. Hat hier jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir sagen, ob und wie so etwas möglich ist? Oder habt ihr vielleicht andere Ideen/Ansätze hierfür?

Vielen Dank schon mal im voraus,
    Flo

• 1
  • flummi flummi
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2010, 09:21

Inzwischen habe ich folgenden Beitrag gefunden, wenn ich das richtig verstehe, müsste man also eigene Tags wie <bild1>, <bild2>, usw. definieren können:

http://www.typo3.net/tsref/functions/tags/

Nur habe ich damit das Problem, dass der htmlarea-Editor solche Tags im Quelltext nicht zulässt und in "&lt;bild1&gt;" umwandelt. Und dann bezieht sich das ja noch auf die tt_content und nicht auf die tt_news.

Deshalb die Fragen: Wie kann ich den Editor so einstellen, dass er mir die oberen Tags nicht rausschmeißt (und am besten auch so, dass ich nicht in den Quelltext gehen muss, um solche Tags einzutragen). Und wie kann ich das ganze dann auf die tt_news Datensätze übertragen?

Wäre echt nett, wenn mir einer helfen kann, ich bin noch etwas neu in Typoscript.

• Lektor Lektor
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 12. 2010, 18:35

ich kann auch nicht verstehen, die News-Erweiterung schlecht hin sowas nicht bietet. Warum sind alle Bilder immer gleich ausgerichtet und warum kann man sie nicht wie beim normalen tt_content links, mittig, rechts, mit Fließtext und ohne etc. anordnen.

Gibt es vielleicht eine weitere Extension?

P.S.: Ich finde es traurig, dass man bei Typo3 immer so langsam Fortschritte macht. Was bei Joomla&Co standard ist, muss bei Typo3 sehr umständlich erst eingerichtet werden. Gleiches mit Newslettern, PDF-Druck, Bildgalerien, Abstimmungen etc. Schade eigentlich.

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    03. 12. 2010, 11:50

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor geraumer Zeit eine Extension gesehen hatte, die tt_news dahingehend erweitert, dass Bilder genau wie bei normalen Seiteninhalten benutzt werden können. Allerdings habe ich mir den Namen der Erweiterung nicht gemerkt. Es sollte sich also lohnen, speziell danach zu suchen.

• 1