Typo3 gleichzeitig mit 3 DB's

• 0 x
    79 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    01. 11. 2010, 10:23

Hallo liebe gemeinde,
    ist es möglich das ich eine Typo3 Installation gleichzeitig in 3 Datenbanken laufen lasse. So das wenn eine DB ein Backup macht und dafür offline geht, dass Typo3 dann automatisch auf eine der anderen beiden Datenbanken zu greift.

Oder muss man vom Server aus was machen, das sozusagen alles direkt gespiegelt wird?!

Ich weiß leider nicht wie ich es sonst anders beschreiben soll, aber für etwas hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Grüße
    Marc

• 1
  • InforMedic InforMedi...
    Jedi-Meister
    0 x
    394 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2010, 09:50

hmmm, also prinzipiell geht das Problemlos, das du deine vorhandene DB spiegelst und bei nem DB update erst mal auf deine gespiegelte Version "zeigst".

Schwierig wird es jetzt halt, wenn neue Daten auf deiner gespiegelten Version anfallen (beim betreiben eines Forums o. Gästebuch z.b.).

Ist dies nicht gegeben und deine Website rein statisch ohne irgendwelchen möglichen content änderungen, dann kannst Du durchaus diese Variante verwenden (ohne Gewähr=)

Andernfalls, würde ich die Website wegen maintenance Arbeiten "blockieren", da gibts im Install tool extra einen schalter dafür (nicht vergessen die IP Mask zu setzen, das du als admin auch testen kannst =).

Gruß

• 0 x
    3187 Beiträge
    151 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2010, 09:54

Hallo Marc.

Solch eine Fallback-Lösung sollte technisch an anderer Stelle gelöst werden - nicht in der Applikation selbst.
    Bin was Servertechnik angeht zwar nicht tief drin, aber ich glaub Du suchst hiernach:
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en/replication.html

Viele Grüße
    Julian

• 0 x
    79 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 11. 2010, 09:54

danke für den Tipp, ich werd mal reinschauen. :)

• 0 x
    87 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2010, 11:12

Hallo,

wir haben eine zweite Mysql Instanz am laufen. Nun replizieren wir von der ersten(Live) auf die zweite Instanz(Backup) die können wir dann ohne Problem stoppen backupen und dann wieder starten.

VG
    Jürgen

• 1