Typo3 Installation und Domain-Alias

• lood lood
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2010, 09:24

Hallo Leute

Ich habe eine Typo3 Installation auf einer Domain installiert. Als Beispiel nehme ich mal "www.test.ch". Da die Page noch nicht online ist, sondern noch "local" lauft (lokaler Host-Eintrag, da die Domain test.ch schon existiert - online).

Nun möchte ich über einen anderen Domain-Namen auf die Webseite zugreifen bzw. auch für andere "zugreifbar" machen. Ich habe nun auf dieser Domain, auf dem Server (Plesk), eine Domain-Alias erstellt mit dem Domainname "www.testneu.ch". Danach habe ich im Typo3, in der root Seite eine Domäne erstellt und da drin unter "Domäne" die Domain-Alias eingetragen. Nur leider funktioniert dies nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal

Grüsse

• 1
  • igorshmigor igorshmig...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2010, 10:12

Du musst die Domain erst bei einer zentralen Registrierungsstelle (z.B. nic.ch) registrieren. Das übernehmen in der Regel die Hoster für dich, wenn du in deinem Kundenlogin eine Domain bestellst. Das hat nichts mit den Einstellungen in Plesk zu tun.
    Der Server, auf dem diese Seite dann laufen soll ist aber nicht dein lokaler Server, oder?

• lood lood
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2010, 10:50

Das kann es doch nicht sein.

Ich habe doch auch schon eine beliebige Domain erstellt und andere konnten von "aussen" darauf zugreifen, ohne Probleme.

Kann es sein, das es so nicht funktionieren kann, weil die Domain schon existiert?

Nein, der Server ist beim Hoster.

Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2010, 10:57

Nein, die Domain existiert noch nicht. Daran kann es also nicht liegen. Sie ist auch noch nicht registriert (siehe Domaincheck auf nic.ch).
    Was hast du denn damals, als du keine Probleme hattest, anders gemacht?

• lood lood
    T3PO
    0 x
    14 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2010, 11:13

Also, die richtige Domain, die existiert bereits. Nur nicht unter "test.ch". Siehe oben -> Beispiel!

Was ich meinte ist, das man nicht zwingend eine Domain registrieren muss, damit diese online läuft. Vielleicht lieg ich da auch falsch.

Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    941 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2010, 11:24

Ach so, das waren nur Beispieldomains. Das hätte ich mir denken können, bei dem Namen.

Bist du denn der Eigentümer der Domain? Hast du die Domain damals über deinen Hoster beantragt? Wenn die Domain bei einem anderen Hoster liegt benötigst du noch einen Auth-Code, um mit der Domain auf den neuen Server umzuziehen.

• lisardo lisardo
    Jedi-Meister
    0 x
    306 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 10. 2010, 15:07

Hallo lood,

selbstverständlich muss eine Domain registriert sein, damit sie läuft. Eine nicht registrierte Domain ist bei den Name-Servern nicht bekannt und kann somit nicht in eine IP aufgelöst werden, wenn dein Rechner anfragt. Natürlich kannst du in deine Host-Datei einen Eintrag schreiben, der die Domain mit der IP des Servers verbindet, aber dann kennt nur dein Rechner diese Verbindung, der Rest der Welt nicht.

Domaineinträge in TYPO3 brauchst du nur dann, wenn z. B. domain a auf Seite 1 springen soll, domain b aber auf Seite 110. Wenn beide Domains einen gemeinsamen Seitenbaum haben, dann lass die Domaineinträge in TYPO3 besser weg.

Gruß
    Peter, [url=http://www.typo3-lisardo.de]TYPO3 @ lisardo (Augsburg)[/url]

• Plotz Plotz
    Padawan
    0 x
    62 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 11. 2010, 23:12

[quote="lood"]Nun möchte ich über einen anderen Domain-Namen auf die Webseite zugreifen bzw. auch für andere "zugreifbar" machen. Ich habe nun auf dieser Domain, auf dem Server (Plesk), eine Domain-Alias erstellt mit dem Domainname "www.testneu.ch". Danach habe ich im Typo3, in der root Seite eine Domäne erstellt und da drin unter "Domäne" die Domain-Alias eingetragen. Nur leider funktioniert dies nicht.[/quote]

schreib doch einfach mit ner rewrite rule in der .htaccess die domain um.

:D

• 1