mm_forum 1.9.1: Berechtigungen funktionieren nur partiell

• Scandic Scandic
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 10. 2010, 23:00

[b]Software:[/b]
    Typo3: 4.4.4
    mm_forum: 1.9.1 (TER)

[b]Benutzerumgebung:[/b]
    Diverse Benutzergruppen ohne Verschachtelung

[b]Problem:[/b]
    mm_forum akzeptiert die eingestellten Benutzergruppen für den Schreibzugriff offenbar nicht. Bei den Leserechten verhält sich die Extension genau wie gewünscht. Schreiben können aber grundsätzlich nur Benutzer, die Mitglied in den Gruppen MOderator, Globaler Moderator oder Administrator sind. Nehme ich eine "normale" Benutzergruppe in die Moderationsberechtigungen auf, können die entsprechenden Benutzer auch schreiben und moderieren.

[b]Lösungsversuche:[/b]
    - RealURL wurde testweise deaktiviert
    - Das Forum wurde komplett entfernt (inkl. TS & DB) und neu aufgesetzt

Die Lösungsversuche waren ohne Ergebnis. Sonstige Fehlfunktionen sind bisher nicht aufgefallen.

• stpadberg stpadberg
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    233 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 10. 2010, 11:33

Hi,

ich hatte und habe auch ähnliche Probleme. Bei mir war es umgekehrt. Ich wollte ein paar Trollen die Schreibrechte entziehen und das ging nicht.

Nach ca. 24 Stunden funktionierte das System aber wie gewünscht.

Ich schließe daraus, dass es sich da um ein Caching-Problem zu handeln scheint. Die alten Einstellungen sind irgendwie noch in einem session-abhängigen Cache, den man nicht löschen kann. Ich weiß jedenfalls nicht wie. Kuck mal, ob dein System heute funktioniert. Dann wäre ich nicht mehr allein mit meiner Beobachtung...

Gruß
    Stefan

Bergische Webschmiede
    Dipl.-Ing. Stefan Padberg
    TYPO3-Integrator und Webprogrammierer

• Scandic Scandic
    T3PO
    0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 10. 2010, 14:56

Nein, das Problem besteht seit einigen Tagen und ist auch definitiv reproduzierbar. Bei der Neuinstallation wurde auch der typ3temp Ordner komplett gelöscht. Auch die extension wurde vor der Neuinstallation komplett entfernt.

• GregSki GregSki
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 06. 2011, 07:14

Hallo Scandic,

vor genau dem selbigen Problem stehe ich nun auch. Hast du das Problem finden können?

Bei mir kann auch der Standard Benutzer nicht schreiben.

• fuss fuss
    Jedi-Meister
    0 x
    375 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2011, 12:34

Olla!

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten diesbezüglich?

Ich habe nämlich aktuell das Problem, dass nur Forum Administratoren ein neues Thema (new topic) erstellen dürfen.
    Auf ein bestehendes Thema antworten hingegen funktioniert für normale Benutzer.

Ich habe auch testweise mal bei Read und Write alle Gruppen rausgeworfen, Cache gelöscht. Laut Doku sollten dann alle eingeloggten Benutzer schreiben und neue Themen erstellen dürfen.
    Antworten dürfen sie, aber neu erstellen ebenfalls nicht.

TYPO3 4.4.5 und mm_forum 1.9.2

gruss, fuss

my system:
    C-64 I, 65816@20mhz, 16mb ram, 4x 6581r4 (12 channel fm-sound), 384mb scsi hd
    go sixtyfour! go!

• 0 x
    112 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2011, 08:56

Ich habe das gleiche Problem mit TYPO3 4.5.4 und mm_forum 1.9.2. Ich möchte 4 Gruppen Leserechte geben und 3 Gruppen Schreibrechte.
    Das Ergebnis ist immer völlig unvorhersehbar, so dass ich auch glaube, das irgendein Cache Problem macht. Mit dem Löschen des normalen TYPO3-Caches über das BE ist es nicht getan. Gibt es einen speziellen mm_forum-Cache, den man löschen kann?

Ich habe mit "useCachingFramework" im Installtool gespielt: setze ich das auf 0, leere dann den TYPO3-Cache, setze den Wert wieder auf 1 und leere den Cache erneut, sind manche eben vorgenommenen Gruppenänderungen tatsächlich auch im Frontend spürbar - aber nicht alle. 2 der Gruppen funktionieren dann wie gewollt: sie können lesen und schreiben, die 3. Lese-/Schreiben-Gruppe kann nur lesen, obwohl sie auch schreiben können sollte.

Interessant auch: wenn ich meinem Test-User die Foren-Admin-Gruppe zuordne, habe ich im Forum ja ein Admin-Panel. Nehme ich dem Test-User die Gruppe wieder weg, bleibt das Admin-Panel. Cache leeren allein hilft hier nicht, da hilft nur die eben beschriebene Methode über das Installtool, um das Admin-Panel wieder wegzubekommen.

Gruß

Christian

• Neo007 Neo007
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2011, 14:27

Hallo,

habe das selbe Problem, User können nur schreiben wenn ich sie die Moderatoren mache, was irgendwie net so sein sollte ;-)

Was mir auch noch aufgefallen ist, Wenn ich bei einem User die Gruppen zugehörigkeit ändere, erscheint dieser danach ersteinmal nicht mehr im Benutzer reiter von mm_forum.

Auch habe ich kein Adminpanel im Forum als Administrator.

Hoffe es findet jemand eine Lösung für die ganzen Probleme...

• Neo007 Neo007
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2011, 20:42

Hallo,

also ich habe das mit vorläufig folgendermassen gelöst:

Ich habe ein Forum indem sich die User erst normal per mail freischalten müssen, danach sind sie registrierte Benutzer.
    Dann muss aber noch ein Moderator ran, und die user wirklich freigeben, dabei wird der benutzer vom registrierten benutzer zum freigeschalteten benutzer.
    Das Plugin Forum ist nur für Freigeschaltete User sichtbar. Nun habe ich wenn ich bei lese und schreib rechten den "Freigeschalteten Benutzer" eingeben eben auch das Problem dass dieser nicht schreiben darf.
    Wenn ich aber bei Schreibrechten alles leer lasse (so dass jeder registrierte User schreiben darf) und bei lese rechten den Freigeschalteten User angebe, dann funktioniert das ganze wie es soll.

Einziges Problem: Rech theoretisch darf ein registrierter User schreiben, stellt sich die Frage ob er das könnte wenn er das Plugin sehen würde (was ja nicht der fall ist) er ja aber auch net lesen darf,...

Für mich reicht das als Lösung vorerst.

• 0 x
    112 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2011, 06:34

Ich habe einem User am Freitag testweise nur Lesereche gegeben auf alle Foren - dazu habe ich eine Gruppe "Read-only" eingerichtet. Diese Gruppe darf nicht schreiben. Weil der besagte User zuvor noch einer anderen Gruppe zugeordnet war, die auch schreiben durfte, hat die Zuordnung zu der neuen Gruppe zunächst überhaupt keine Auswirkungen gehabt: der User durfte weiterhin lesen und schreiben.

3 Tage später am Montag greifen die Rechte plötzlich korrekt. Also wohl wirklich ein Cachingproblem. Wenn man den nun manuell löschen könnte nach jeder Änderungen an den Rechten, dann wäre das echt fein...

Viele Grüße

Christian

• martinaltmayer martinalt...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 08. 2011, 11:10

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: Auch bei mir ändern sich die Gruppenzugehörigkeiten öfter mal und die angezeigten Foren ändern sich dann erst verzögert. Ich habe mal ein bisschen im Quellcode und der DB gewühlt. Das Problem ist, dass die Funktion class.tx_mmforum_pi1::getMayRead_forum_query ihr Ergebnis cached. Bei mir tut sie das in der Tabelle cachingframework_cache_hash und diese Tabelle wird nicht gelöscht, wenn ich den Cache lösche (offenbar ist mm_forum auch die einzige Extension, die diese Tabelle nutzt).

Nachdem ich die Option useChachingFramework angeschaltet habe, löscht der "Cache löschen"-Button die Tabelle cachingframework_cache_hash statt cache_hash und die Forumsrechte funtionieren wie gewünscht (jetzt nutzt auch ganz Typo3 diese Tabelle).

mm_forum 1.9.2
    Typo3 4.5.3